Aus- und Weiterbildung, Spiel- und Sportplätze - Freizeitanlagen

FLL-Fachtagung "Sportplatzpflege" in Frankfurt

Die FLL-Fachtagung "Sportplatzpflege" in Frankfurt stellt den Gelbdruck der überarbeiteten FLL-Empfehlungen für Sportanlagen vor. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und behandelt Themen wie Schadensursachen und Planungsgrundsätze.

Vorstellung des Gelbdrucks und Themenschwerpunkte

Der Gelbdruck liegt seit dem 7. Oktober im Entwurf vor und wird der Fachöffentlichkeit im Rahmen des Vortragsprogramms zur Diskussion gestellt. Zunächst werden häufige, vermeidbare Schadensursachen auf Sportanlagen thematisiert, die auf Nutzungs-, Pflege- und Instandhaltungsmängel zurückzuführen sind. Anschließend werden der Geltungsbereich und Zweck der geplanten Richtlinien sowie ein Überblick über deren weitere Inhalte gegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Planungsgrundsätzen für die spätere Pflege und Instandhaltung von Sportanlagen, da Umfang und Kosten der Unterhaltungsarbeiten bereits in der Planungsphase beeinflusst werden. Ein gesonderter Vortrag befasst sich mit den verschiedenen Inspektionsarten und -inhalten im Hinblick auf die Verkehrssicherheit von Belägen und Einrichtungen. Detailliert präsentiert werden zudem die erforderlichen Nutzungs-, Pflege- und Instandhaltungsleistungen für Rasen-, Kunststoff- und Kunststoffrasen-, Tennen- und Sand- sowie Rollsportflächen.

Die Fachtagung richtet sich an Landschaftsarchitekten, Sachverständige und Ausführungsbetriebe des GaLaBau. Ebenso angesprochen sind Sportplatzgeräte-Hersteller sowie Behörden- und Vereinsvertreter, die mit der Unterhaltungs- und Verkehrssicherungspflicht betraut sind.

Die ursprünglich geplante Besichtigung der Commerzbank-Arena entfällt aufgrund eines DFB-Pokalspiels. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur Fachtagung werden ab Anfang November online im Programmflyer verfügbar sein.

04.11.2013

Zurück