Personal und Karriere

Fred Cordes für weitere fünf Jahre an der Spitze von Zeppelin Baumaschinen

Fred Cordes bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Sein Vertrag wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2022 verlängert. Cordes verantwortet die strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa.

Vertragsverlängerung und strategische Ausrichtung

Fred Cordes bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Der Aufsichtsrat des Zeppelin-Konzerns hat seinen Vertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2022 verlängert. Cordes verantwortet innerhalb des Konzerns die strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa und ist seit fünf Jahren Vorsitzender der Geschäftsführung der größten Gesellschaft im Zeppelin Konzern.

Sein Aufgabenbereich umfasst den Vertrieb von Cat Baumaschinen in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei. Er betont die Bedeutung operativer Exzellenz und das Ziel, stets die beste Lösung für die Kunden zu bieten.

Kontinuierliche Weiterentwicklung und digitale Innovationen

Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen und seines unermüdlichen Einsatzes für unsere Kunden freut es uns sehr, mit Fred Cordes einen erfahrenen Vertriebsstrategen und Marketingspezialisten an der Spitze unserer größten Tochtergesellschaft zu haben, der seit über 26 Jahren die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgestaltet. Er trug maßgeblich dazu bei, dass wir die Marktposition deutlich ausbauen konnten.

Dies erklärte Michael Heidemann, stellvertretender Vorsitzender der Zeppelin-Konzern-Geschäftsführung und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Zeppelin Baumaschinen, anlässlich der Vertragsverlängerung. Unter der Führung von Fred Cordes wurden neue Märkte und Kunden erschlossen, insbesondere in den Segmenten Landwirtschaft, Recycling, Entsorgung und Gleisbau.

Zudem initiierte Cordes digitale Angebote wie den Baumaschinen-Konfigurator und die Baggerbörse. Michael Heidemann hob hervor, dass diese neuen Vertriebskanäle wegweisend seien und Cordes frühzeitig erkannte, dass sich damit Geschäftsprozesse zum Vorteil der Kunden vereinfachen und verbessern lassen.

Werdegang und zukünftige Aufgaben

Fred Cordes studierte Maschinenbau und durchlief verschiedene Stationen im Produktmanagement und Vertrieb bei Zeppelin. Dazu gehörten Positionen als Niederlassungsleiter in Osnabrück und als Vertriebsdirektor des Wirtschaftsraums Nord. Von 2009 bis 2012 war er Direktor für Vertrieb und Marketing und damit Vertriebschef für Deutschland.

Seit neun Jahren ist er als Geschäftsführer für den Vertrieb von Cat Baumaschinen zuständig und übernahm im Juli 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH.

Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat und der Gesellschafter weiterhin Vertrauen in mich setzen, für das ich mich bedanken möchte. Dass ich das Baumaschinengeschäft bei Zeppelin zusammen mit einem hochmotivierten Team weiter gestalten darf, ist gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle. Immer für Kunden als Geschäftspartner da zu sein und die beste Lösung für sie zu finden, wird auch weiter mein und der Anspruch von Zeppelin sein.

Mit diesen Worten bekräftigte Fred Cordes sein Engagement für die kommenden Jahre.

31.07.2021

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748Garching bei München
Deutschland

Tel.:+49 89 32000-0
Fax:+49 89 32000-111

E-Mail:
Web: 

Zurück