Impulse und Inspiration für den GaLaBau-Nachwuchs
Rund 400 Auszubildende aus Baden-Württemberg kamen am 25. September 2025 im Xentrum der Gartenschau Tal X in Freudenstadt/Baiersbronn zum GaLaBau-Talent-Tag zusammen. Dieser landesweite Nachwuchstag des Garten- und Landschaftsbaus bot ein Programm aus praxisnahen Impulsvorträgen, Austausch und Inspiration.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Nachwuchs im Landschaftsgärtnerberuf zu vernetzen, fachlich weiterzubilden und die Bandbreite des Berufsfeldes erlebbar zu machen. Drei Referenten trugen dazu bei: Jörg Löhr sprach über Motivation und Persönlichkeitsentwicklung. Alex Himmelhaus thematisierte Bewegung und Ernährungstipps. Gedächtnisexperte Markus Hofmann zeigte Methoden zum effizienten Merken von Pflanzennamen im Rahmen der Ausbildung.
Mit Mut und Begeisterung persönliche Ziele zu erreichen und gemeinsame Erfolgserlebnisse zu schaffen – dafür steht der GaLaBau-Talent-Tag. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unser Nachwuchs mit so viel Engagement und Freude dabei ist.
Dies betonte Albrecht Bühler, Vorstand Ausbildung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.
Austausch und Perspektiven
Ergänzend zu den Vorträgen bot ein „Markt der Möglichkeiten“ Gelegenheiten zum Austausch mit Ausbildern und Fachleuten. Verschiedene Stände informierten über Weiterbildungsmöglichkeiten und gaben Einblicke in berufliche Perspektiven im Garten- und Landschaftsbau.
Die Veranstaltung in Freudenstadt/Baiersbronn unterstrich die Bedeutung von Investitionen in Nachwuchs, Fachwissen und Gemeinschaft für eine nachhaltige Entwicklung des Garten- und Landschaftsbaus in Baden-Württemberg. Unterstützt wurde der GaLaBau-Talent-Tag vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa).
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. vertritt als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband die Interessen der Branche auf Landesebene. Derzeit sind 795 Fachbetriebe, kleine bis mittelständische Unternehmen, im Verband organisiert. Der Gesamtumsatz der Branche in Baden-Württemberg lag 2024 bei 2,05 Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt 15.080 gewerbliche Arbeitnehmer/-innen und bildet derzeit 1.286 Auszubildende zu Landschaftsgärtnern aus.


