Neustrukturierung der Geschäftsführung bei Zeppelin Baumaschinen
Die personellen Anpassungen stehen im Zusammenhang mit der Berufung von Fred Cordes in die Geschäftsführung der Zeppelin GmbH. Seit dem 1. Januar 2023 übernimmt er zusätzliche Aufgaben als Konzerngeschäftsführer. Er folgt auf Michael Heidemann, der als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns zum 30. Juni 2023 nach über 30 Dienstjahren in den Ruhestand tritt.
In diesem Zuge wurde die Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH neu aufgestellt. Der Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH verlängerte den Vertrag von Thomas Weber, der seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung ist und als stellvertretender Vorsitzender fungiert, vorzeitig bis September 2027. Gleichzeitig berief der Aufsichtsrat Dr. Andreas Kamm in die Geschäftsführung. Er verantwortet dort die Ressorts Finanzen, Controlling, IT und Liegenschaften. Dr. Kamm kam 2011 zu Zeppelin und leitete zunächst die Konzernrevision, bevor er 2017 als CFO in die Geschäftsleitung der Zeppelin Baumaschinen GmbH wechselte.
Auch Philip Wolters, zuvor Bereichsleiter Personal bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH, wurde zum Geschäftsführer ernannt. Seit Jahresanfang verantwortet er die Ressorts Personal, Recht und Compliance. Wolters ist seit 2004 bei Zeppelin tätig, zunächst als Referent und später als Bereichsleiter Recht in der Zeppelin GmbH. 2012 wurde ihm die Position des Chief Compliance Officers für den Zeppelin Konzern übertragen. Bis Ende 2022 war er in der Holding als Leiter des Bereichs Compliance und Datenschutz tätig.
Fred Cordes bleibt neben seiner neuen Funktion als Mitglied der Zeppelin Konzerngeschäftsführung in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH und Leiter der strategischen Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa.
