Auszeichnung und Besonderheiten der 'Eveline'
Die Neuzüchtung Lagerstroemia indica 'Eveline' wurde im August 2015 auf der Fachmesse Florall mit einem Goldenen Award ausgezeichnet. Die Jury würdigte insbesondere die frische und leichte Blüte der Pflanze und sieht in 'Eveline' Potenzial für die Sortimentserneuerung sowie für neue Absatzmöglichkeiten im Gartenbau.
Eine Besonderheit von 'Eveline' ist ihr kompakter Wuchs, der sie sowohl für die Gestaltung von Gartenanlagen als auch für die Bepflanzung von Terrassen prädestiniert. Die Pflanze zeichnet sich durch eine üppige Blüte im Sommer und Herbst aus, wobei die Blüten besonders groß sind. Ihre pastellrosafarbene Blüte in Kombination mit dem frischgrünen Laub verleiht Gärten ein ansprechendes Erscheinungsbild.
Der Name 'Eveline' ist eng mit dem Zuchtbetrieb Devriese-Luyssen verbunden. Geert Devriese, der von der Schönheit dieser Neuzüchtung beeindruckt war, benannte sie nach seiner Enkelin.
Darüber hinaus engagiert sich der Zuchtbetrieb Devriese-Luyssen mit 'Eveline' für einen guten Zweck: Ein Teil der Erlöse kommt einer Stiftung zugute, die sich der Krebsbekämpfung bei Kindern widmet ("Kinderen Kankervrij").
