Be- und Entwässerung, Beregnung und Bewässerung

Fachforum Regenwassermanagement: Impulse für die wasserorientierte Stadtplanung

Das Fachforum Regenwassermanagement in Dortmund bot 75 Planern, Architekten und kommunalen Verantwortlichen wertvolle Einblicke. Die Veranstaltung beleuchtete Themen wie Niederschlagswasser, Regenwassernutzung und Ressourcenschutz, um die wasserorientierte Stadtplanung voranzutreiben und neue Impulse zu setzen.

Erfolgreicher Austausch für nachhaltige Stadtentwicklung

Das Fachforum Regenwassermanagement fand im Lensing-Carrée Conference Center in Dortmund statt und zog 75 Planer, Architekten sowie kommunale Verantwortliche an. Die Veranstaltung widmete sich den Themen Niederschlagswasser, Regenwassernutzung, Ressourcenschutz und Stadtentwicklung.

Der Erfolg der Veranstaltung beruht vor allem darauf, dass wir Fachreferenten aus Wissenschaft, Industrie und Stadtplanung gewinnen konnten, die das Fachpublikum über die vielseitigen Facetten des modernen Regenwassermanagements informierten. Die Teilnehmer konnten für ihre individuellen Herausforderungen viele Anregungen sammeln und anhand von Praxisbeispielen neue Impulse erhalten. Zudem bot die Veranstaltung einen ganz besonderen Rahmen, um unsere neue Broschüre zum Thema ‚Wasserorientierte Stadtplanung‘ vorzustellen.

Dies erklärte Hans-Jürgen Röcker, Key Account Manager bei BIRCO.

Entwicklung und Bedeutung des Regenwassermanagements

Inga Lakes von der Stadt Dortmund eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Entwicklung vom Abwasser- zum heutigen Regenwassermanagement. Sie betonte, dass Starkregenereignisse und deren Bewältigung eine neue Herausforderung für die Stadtplanung darstellen. Die Stadt Dortmund hat hierfür eine eigene Handlungsstrategie entwickelt und implementiert.

Dr. Wulf Lindner startete das Vortragsprogramm mit „Faszination Wasser“, in dem er die verschiedenen Facetten, die Symbolik und die Bedeutung des Elements Wasser für Mensch und Natur beleuchtete. Er hob hervor, dass das menschliche Gehirn zu 80 Prozent aus Wasser besteht und täglich etwa 1.200 Liter durch das dortige Wassertransportsystem fließen. Lindner veranschaulichte die Dimensionen des Elements, indem er erklärte, dass ein Wassermolekül 0,33 Nanometer klein ist und 10 Milliarden Moleküle auf einen Stecknadelkopf passen.

Diplom-Ingenieur Klaus W. König referierte zum Thema „Wasserorientierte Stadtplanung – Von der Idee zur Praxis“. Er zeigte auf, wie Regenwasser weltweit in Städten und Kommunen genutzt wird. Besonders beeindruckte die Teilnehmer das Projekt „Bosco Verticale“ in Mailand, bei dem die Balkone zweier Hochhäuser hunderte Bäume und Sträucher tragen. Diese werden über ein ökologisches Bewässerungssystem mit gefiltertem Abwasser versorgt, wobei das verdunstete Wasser zur Kühlung der Gebäude beiträgt. König betonte, dass neben der funktionalen Nutzung von Regenwasser auch die Ästhetik im Städtebau eine wichtige Rolle spielt und präsentierte Beispiele für begrünte Dächer sowie oberflächennahes und sichtbares Wasser anstelle von Rohrsystemen.

Reinigung von Oberflächenwasser und Fördermöglichkeiten

Hans-Jürgen Röcker thematisierte in seinem Vortrag „Die Vollendung des Wasserkreislaufs“ die Ver- und Entsorgung im Regenwassermanagement. Er erläuterte, wie Gesetze und Verordnungen das Regenwassermanagement beeinflussen. Demnach soll Niederschlagswasser in dezentralen Anlagen versickern und bei Bedarf von Stoffen aus Abrieb, Verbrennung und Auswaschung gereinigt werden, um das Grundwasser zu schützen. Angesichts zunehmender Starkregenereignisse sind ganzheitliche Konzepte erforderlich, die aufeinander abgestimmte Systemkomponenten wie Rinnen, Regenwasserbehandlungsanlagen und BIRCO Rigolentunnel umfassen.

Direktor Ralph Ishorst von der Abteilung öffentliche Kunden der NRW.Bank informierte über „Fördermittel und Anforderungen für ressourceneffiziente Abwasserbeseitigung NRW“. Er stellte den Anwesenden Fördermöglichkeiten für Kommunen und Gemeindeverbände von Land, Bund, EU und einzelnen Banken vor. Dabei ging er auch auf die Bereiche ein, auf die sich die Fördermittel beziehen, und erläuterte die Voraussetzungen für eine Förderung, was auf großes Interesse stieß.

Das Fachforum Regenwassermanagement wird auch im Jahr 2016 die Themen Niederschlagswasser, Regenwassernutzung, Ressourcenschutz und Stadtentwicklung behandeln. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

01.12.2015

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BIRCO GmbH

Herrenpfädel 142
76532Baden-Baden
Deutschland

Tel.:+49 7221 50030
Fax:+49 7221 500347

E-Mail:
Web: 

Zurück