Die Grüne Stadt

„Grün in die Stadt“ auf der Landschaftsbautagung 2019

Die 16. Landschaftsbautagung der HSWT und des VGL Bayern beleuchtete unter dem Motto „Grün in die Stadt“ aktuelle Themen zum Klimawandel. Experten diskutierten über die Bedeutung von Grünflächen für die Stadtentwicklung und stellten innovative Lösungen vor.

Klimawandel und Stadtgrün: Herausforderungen und Lösungen

Die 16. Landschaftsbautagung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) fand am 14. Juni 2019 in Zusammenarbeit mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) statt. Unter dem Motto „Grün in die Stadt – Entwicklungen im Zeichen des Klimawandels“ wurden aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Nach der Eröffnung durch Dr. Eric Veulliet, Präsident der HSWT, sprach Gerhard Zäh, Präsident des VGL Bayern, Grußworte. Er hob die wachsende Investitionsbereitschaft von Städten und Kommunen hervor, um durch zusätzliches Grün Belastungen wie Feinstaub, Kohlendioxid und Starkregen zu mindern.

Dieses Umschwenken der öffentlichen Hand resultiert nicht zuletzt aus dem gestiegenen Umweltbewusstsein unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, das sich eindrucksvoll an der hohen Wahlbeteiligung beim bayerischen Volksbegehren ´Artenvielfalt – Rettet die Bienen!` manifestierte.

Zäh berichtete zudem über die Initiativen des VGL Bayern am Runden Tisch der Bayerischen Staatsregierung. Im Rahmen der Fachgruppe „Garten, Siedlungen, kommunale und urbane Räume“ erarbeitete der Verband Vorschläge. Diese umfassen die Förderung einer artenreichen Gartenkultur, die Umgestaltung von Kreislehrgärten zu ökologisch geführten Schaugärten sowie eine Kampagne für naturnahe Gärten.

Weitere Forderungen des Verbandes beinhalten die Behebung von Defiziten bei Ausgleichsmaßnahmen im Städtebau, den Ausbau des Städtebauförderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ und die Berücksichtigung von Biodiversität als Querschnittsthema in allen Städtebauförderprogrammen. Prof. Dr. Cristina Lenz, Dekanin der Fakultät Landschaftsarchitektur, informierte über Aktivitäten der Hochschule, darunter den „Future Day“ im Oktober 2018 mit den Schwerpunkten Klimawandel, Digitalisierung und Internationalisierung. Die HSWT arbeitet zudem an einer Anpassung der Bachelor-Studiengänge Landschaftsarchitektur sowie Landschaftsbau und -Management zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

Gerhard Zäh zeichnete zwei Hochschulabsolventen für ihre Bachelorarbeiten aus. Maximilian Böttinger erhielt einen Ehrenpreis für seine Arbeit zur Deckungsbeitragsrechnung als Instrument des Projektcontrollings. Alexander Sauter wurde für seine Verfahrensentwicklung zur Herstellung von Freiform-Kavitäten in Betonfertigteilen zur Generierung von Habitatfunktionen geehrt. Beide Preise waren mit jeweils 300 Euro dotiert.

Peter Menke, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Die Grüne Stadt, referierte aus Sicht der Initiative „Grün in die Stadt“ über die Bedeutung von Grünflächen für die Stadtentwicklung. Weitere Fachvorträge befassten sich mit Herausforderungen durch Klimawandel und Urbanisierung. Prof. Dr. Swantje Duthweiler (HSWT), Dr. Susanne Böll (Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim, LWG) und Gerhard Hauber (Büro Dreiseitl) sprachen über Stadtbäume und den Umgang mit Regenwasser. Prof. Dr. Alexander von Birgelen (Hochschule Geisenheim) gab Hinweise zur Schaffung neuer Grünflächen durch vertikale Bepflanzung.

Fritz Zanker vom Sachgebiet Grünflächenpflege der Landeshauptstadt München schloss die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Anforderungen im Grünflächenmanagement ab. Die nächste Landschaftsbautagung ist für den 19. Juni 2020 geplant.

17.06.2019

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.

Lehárstraße 1
82166Gräfelfing
Deutschland

Tel.:+49 (0)89 8291450
Fax:+49 (0)89 8340140

E-Mail:
Web: 

Zurück