Gründach-Forum Nord: Blühende Landschaften in luftiger Höhe

Die Grüne StadtBauwerksbegrünungMessen und Veranstaltungen

Das Gründach-Forum Nord informierte über aktuelle Entwicklungen der Dachbegrünung. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Verbreitung von Gründächern in Norddeutschland zu fördern und die positiven Effekte für Umwelt und Gebäude stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Bedeutung und Vorteile von Dachbegrünung in Norddeutschland

Dr. Marrett-Foßen, Geschäftsführer des FGL HH, hob in seinem Grußwort die führende Rolle Deutschlands bei der Dachbegrünung hervor. Er betonte, dass anerkannte Richtlinien, politische Fördermaßnahmen und qualifizierte Fachbetriebe maßgeblich dazu beigetragen haben, dass sich Dachbegrünungen als Dacheindeckungsoption etabliert haben.

Trotz dieser Entwicklung besteht weiterhin Bedarf an Aufklärung, da die positiven Effekte begrünter Dächer für Umwelt und Gebäude noch nicht vollständig im öffentlichen Bewusstsein verankert sind. Reimer Meier, Präsident des Deutschen Dachgärtner Verbandes, sieht in der Dachbegrünung ein attraktives Betätigungsfeld für Architekten, Planer und Dachgärtner-Betriebe.

Ob Garagen, private Wohnhäuser, Industriegebäude oder Reihenhaussiedlungen, mit Hilfe moderner Dachbegrünungsverfahren lässt sich heute nahezu jedes Dach in eine blühende Oase verwandeln. Dies schließt neben Neubauten auch die Sanierung von Bestandsgebäuden und die Verbesserung des vorhandenen Wärmeschutzes mit ein.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Kombination von Dachbegrünung und Solarstromanlagen. Der Gründachaufbau speichert Wasser, das durch Verdunstung einen natürlichen Kühleffekt erzeugt. Dies wirkt sich positiv auf die Leistung von Photovoltaik-Modulen aus, da diese bei niedrigeren Betriebstemperaturen und hoher Sonneneinstrahlung effizienter Strom erzeugen.

Praxisbeispiel und weitere Potenziale

Ein Höhepunkt des Forums war die Besichtigung der begrünten Dachflächen des Gartenbauzentrums in Ellerhoop, wofür ein Hubsteiger zum Einsatz kam. Nahezu alle Dächer des Zentrums sind bereits extensiv begrünt.

Dachbegrünungen bieten vielfältige Vorteile, darunter Regenwasserrückhalt, Wärmedämmung, Hitzeabschirmung und die Schaffung von Lebensräumen für Pflanzen und Insekten.

Weitere Informationen:

Deutscher Dachgärtner Verband e.V.

Postfach 20 25
72610 Nürtingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7022/6003-590
Fax: +49 (0)7022/6003-591

E-Mail:
Web:

Weitere News dieser Kategorie