Auszeichnung für langjähriges Engagement im Garten- und Landschaftsbau
Gerhard Zäh, Unternehmer aus Wassertrüdingen und ehemaliger Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern), wurde am 2. Juni 2025 mit der bayerischen Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München.
Unter Ihrer Führung wurde der VGL Bayern als bedeutender Impulsgeber im Garten- und Landschaftsbau deutlich gestärkt. Dabei machten Sie stets den Nutzen von Grünflächen zur Verbesserung des Stadtklimas, des Wohnumfeldes und des Freizeit- und Naherholungsangebotes deutlich. Durch Ihre umfassenden Kompetenzen haben Sie sich hohe Anerkennung und Wertschätzung erworben.
Gerhard Zäh war von 2009 bis 2024 im Präsidium des Verbands der bayerischen Landschaftsgärtner aktiv, davon die letzten sechs Jahre als Präsident. Nach dieser Zeit verlieh ihm der VGL Bayern die Ehrenpräsidentschaft. Parallel dazu engagierte sich Zäh von 2018 bis 2023 als Präsident der Landesvereinigung Gartenbau Bayern.
Engagement für Ausbildung und Branchenentwicklung
Ein Schwerpunkt seines Engagements lag auf der qualifizierten Berufsausbildung und Fortbildung des Nachwuchses. Zwischen 2005 und 2021 wirkte er in Prüfungsausschüssen für Auszubildende, Meister und Techniker mit. Zudem setzte er sich für die Weiterentwicklung der Hochschulausbildung ein. Er förderte eine engere Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis am Campus Weihenstephan in Freising, in Zusammenarbeit mit der TU München, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Ziel war es, junge Menschen für die grünen Berufe zu begeistern.
Über Bayern hinaus brachte Zäh seine Expertise im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in verschiedenen Ausschüssen ein. Im Beirat der Nürnberger GaLaBau-Messe trug er zur internationalen Etablierung dieser Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume bei.
Gerhard Zäh ist weiterhin in verschiedenen Funktionen aktiv. Er ist Vorsitzender der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, stellvertretender Vorsitzender der Max Schönleutner Gesellschaft Weihenstephan und Mitglied im Aufsichtsrat der Landesgartenschau Günzburg 2029 GmbH sowie der Landesgartenschau Nürnberg 2030 GmbH. Zudem gehört er dem Vorstand der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft an.
