Heydorn Baumschulen: Vorbildliche Ausbildung im Gartenbau
Die Baumschule Heydorn sen. in Bevern wurde als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015“ geehrt. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Familienbetriebs in der Ausbildung von Nachwuchskräften im Gartenbau.
Dr. Frank Schoppa, Geschäftsführer des BdB-Landesverbandes S-H, und Christiane Nissen, Ausbildungsbeauftragte der Landwirtschaftskammer S-H, informierten über die Hintergründe der Auszeichnung. Peter Heydorn, der Inhaber, fördert die Ausbildung im Baumschulbereich aktiv. Vier Auszubildende des Betriebs beteiligten sich am Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres“.
Schoppa zeigte sich erfreut über die Auszeichnung einer Baumschule. Er betonte, dass die Entscheidung für den Betrieb Heydorn Baumschulen in der Auswahl-Jury, die Vertreter aller gärtnerischen Fachsparten umfasst, schnell getroffen wurde. Peter Heydorn engagiert sich seit 30 Jahren ehrenamtlich für die Ausbildung im Berufsstand.
Seit 1974 haben 50 Auszubildende ihre Ausbildung in diesem Betrieb erfolgreich abgeschlossen. Schoppa hob hervor, dass die breite Produktpalette und die Offenheit für Fortschritte in den Produktionsmethoden zur hohen Ausbildungsqualität beitragen. Die Auszubildenden lernen ihren Beruf realistisch und werden individuell gefördert und gefordert. Die technischen Entwicklungen in der Branche begeistern junge Menschen für den Beruf.
Die Auszubildenden lernen realistisch und authentisch ihren Beruf und werden individuell gefördert, vor allem aber eben auch gefordert. Die technischen Entwicklungen in der Branche sind notwendig und begeistern gerade junge Menschen für den Beruf. Der betriebseigene Slogan: ´Qualität zeigt sich im Detail´ ist also kein leeres Versprechen.
Peter Heydorn (68), Baumschulmeister, wird von seinem Sohn Jan-Hinrich (45) unterstützt, der als Ingenieur für Gartenbau die technische Weiterentwicklung im Betrieb verantwortet. Die Initiative zur Bewerbung ging von den Auszubildenden selbst aus.
Wir haben uns gemeinsam den Bewerbungsbogen vorgenommen, weil wir hier wirklich was lernen und nicht nur als billige Arbeitskräfte beschäftigt werden. Für Gehölzkunde zum Beispiel gibt es auch während der Arbeitszeit immer wieder Gelegenheit zu üben. Jeder von uns wird vertrauensvoll nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Das ist gut.
Dies erklärte Christoph Krohn (21), Auszubildender im dritten Lehrjahr. Auch Marek Clasen (18, drittes Lehrjahr), Tobias Lohse (18, zweites Lehrjahr) und Lars Wrage (18, zweites Lehrjahr) gehören zum Ausbildungsteam. Karin Heydorn, ebenfalls Teil der Inhaberfamilie, ist als Lehrerin an der Berufs- und Fachschule tätig, was zum besseren Verständnis der Auszubildendensituation beiträgt.
Bei uns lernen die Auszubildenden von Anfang an, Verantwortung zu übernehmen. Das schafft Vertrauen und sorgt für eine gute Kommunikation. Wöchentlich machen wir Gehölzkunde, das ist sozusagen das „Kleine ABC“ in unserer Branche. Monatlich besprechen wir die Berichtstagebücher. Neben den alltäglichen Besprechungen halten wir vier Mal im Jahr intensive Besprechungen ab, bei denen alles auf den Tisch kommt, was anliegt: Positives und auch Negatives. So merke ich schnell wo Handlungsbedarf besteht. Eine motivierte Belegschaft ist mein Schlüssel zum Erfolg!
Christiane Nissen hob die gärtnerische Leidenschaft hervor, mit der die Ausbildung im Betrieb Heydorn betrieben wird. Sie erläuterte die Bewertungskriterien, die unter anderem die Dauer der Ausbildertätigkeit, den transparenten Ausbildungsablauf, gute Ausbildungsbedingungen und die gezielte Förderung der Auszubildenden umfassen.
Die Vielseitigkeit der betrieblichen Ausbildung, die kollegiale Art im Umgang mit den Auszubildenden, das vielseitige Engagement von Peter Heydorn für die Ausbildung und der Umfang der Ausbildung mit 50 Auszubildenden in 40 Jahren gaben den Ausschlag für die Auszeichnung 'Ausbildungsbetrieb des Jahres im Ausbildungsberuf Gärtner' der Heydorn Baumschulen in Bevern.
Mit diesen Worten begründete Nissen die Entscheidung für Heydorn Baumschulen. Ein Imagefilm über den Betrieb, der Teil der Auszeichnung ist, zeigt das Engagement und die gärtnerische Leidenschaft des Betriebs.
