Branchenverbände

Flüchtlinge als Fachkräfte: Neue Integrationschancen für den Gartenbau

Der Bundestag hat Regelungen verabschiedet, die Integrationsangebote für Flüchtlinge mit guter Bleiberechtsperspektive erweitern und ihren Arbeitsmarktzugang erleichtern. Diese Neuregelungen, die am 1. November in Kraft treten, betreffen auch den Gartenbau. Der ZVG informiert Betriebe mit einem Leitfaden zur Beschäftigung von Flüchtlingen.

Gesetzesänderungen und ihre Bedeutung für die Gartenbaubranche

Der Deutsche Bundestag hat am 15. Oktober Regelungen verabschiedet, die darauf abzielen, Integrationsangebote für Flüchtlinge mit guter Bleiberechtsperspektive zu erweitern und ihren Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Der Bundesrat stimmte dem Gesetzesentwurf am Folgetag zu. Diese Neuregelungen, die am 1. November in Kraft treten, betreffen auch den Gartenbau.

Der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) hat sich mit den Auswirkungen dieser Gesetzesänderungen auf die Branche befasst. Er hat ein detailliertes Informationspapier zum Thema „Flüchtlinge als Fachkräfte für den Gartenbau“ erstellt, um den gärtnerischen Berufsstand umfassend zu informieren.

Zusätzlich zu diesem Informationspapier wurde den im ZVG organisierten Betrieben über die jeweiligen Landesverbände ein praxisorientierter Leitfaden zur Verfügung gestellt. Dieser Leitfaden soll die Unternehmen bei der Beschäftigung von Flüchtlingen und Asylbewerbern unterstützen.

Das vollständige Informationspapier ist online verfügbar.

21.10.2015

Zurück