Auszeichnung für „Igelfreundliche Gemeinden“ eingeführt
Der Internationale „Natur im Garten“ Tag am 30. Juni rückt die Bedeutung naturnaher Lebensräume für die heimische Fauna und Flora in den Fokus. An diesem Tag würdigt die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ das Engagement ihres Netzwerks im In- und Ausland, das sich für Umwelt-, Klima- und Artenschutz einsetzt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Jahresthema „Artenvielfalt – Tiere im Garten“.
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von „Natur im Garten“ im Jahr 2024 wird der Igel als Symboltier besonders hervorgehoben. Aus diesem Anlass wurde die neue Initiative „Igelfreundliche Gemeinde“ vorgestellt. Gemeinden können nun nicht nur für die ökologische Gestaltung und Pflege ihrer Grünflächen, sondern auch für spezifische Bemühungen zur Igelfreundlichkeit und damit zur Biodiversitätsförderung ausgezeichnet werden.
Ziel dieser Initiative ist es, die Vernetzung naturnaher Lebensräume zu stärken und die Bedeutung der Artenvielfalt zu betonen. Die Marktgemeinde Kottingbrunn im Bezirk Baden wurde als erste „Igelfreundliche Gemeinde“ in Niederösterreich ausgezeichnet.
Durch die gezielte Förderung igelfreundlicher Maßnahmen setzen wir ein starkes Zeichen für Schutz und Förderung der Artenvielfalt in Niederösterreich. Die Einführung der ‚Igelfreundlichen Gemeinde‘ ist ein weiterer Schritt, um unsere Gemeinden für den Arten- und Naturschutz zu sensibilisieren.
erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur neuen Initiative.
Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für die Förderung der Biodiversität und den Schutz der heimischen Tierwelt. Wir hoffen, dass viele weitere Gemeinden unserem Beispiel folgen werden.
ergänzte Kottingbrunns Bürgermeister Christian Macho.
Gemeinden, die sich um den Titel „Igelfreundliche Gemeinde“ bewerben, müssen nachweislich Maßnahmen zum Schutz von Igeln umsetzen. Dazu gehören die ökologische Gestaltung und Vernetzung von Grünräumen, einschließlich der Schaffung von Trittsteinen und Korridoren für Igel. Auch die Implementierung von Präventivmaßnahmen zur Gefahrenbeseitigung für Igel sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung von Bauhofmitarbeitern in diesem Bereich sind Kriterien für die Auszeichnung.
