Jahresbilanz und Ausblick auf 2025
Am 13. Februar 2025 präsentierte Klaus Peter Teipel von klaus peter teipel research & consulting auf dem 24. IVG Medientag Garten in der Koelnmesse die Jahreszahlen der Grünen Branche für 2024. Vor rund 200 Pressevertretern gab er zudem einen Ausblick auf das Jahr 2025. Teipel prognostiziert für 2025 eher eine Konsolidierung statt starkes Wachstum, sieht jedoch Chancen im Freizeitbereich.
Das Jahr 2024 war für die deutsche Wirtschaft von Stagnation, hohem Preisniveau, moderatem Konsumwachstum und anhaltender Unsicherheit geprägt. Diese Bedingungen beeinflussten auch den Gartenmarkt. Dennoch entwickelte sich dieser erfolgreich und erzielte im Branchenvergleich ein gutes Ergebnis.
Diese schwierigen Rahmenbedingungen setzten auch dem Gartenmarkt zu. Trotzdem entwickelte er sich erfolgreich gegen den Trend und erzielte im Vergleich zu anderen Branchen ein gutes Ergebnis.
Der Gartenmarkt erreichte 2024 einen Umsatz von rund 19,9 Milliarden Euro, was einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Segment des biologisch-chemischen Bedarfs verzeichnete ein Wachstum von 7,8 Prozent. Lebendes Grün legte um 0,8 Prozent zu, während die Hartwarensegmente auf dem Niveau des Vorjahres blieben.
Der Garten genießt bei den Verbrauchern nach wie vor einen hohen Stellenwert und zeigt im Vergleich zu anderen Branchen eine deutlich geringere Konjunkturabhängigkeit.
Kleine Wachstumschancen möglich
Für 2025 erwarten Wirtschaftsforschungsinstitute keine kräftige konjunkturelle Erholung. Bestimmte Segmente des privaten Konsums könnten jedoch überdurchschnittlich wachsen. Die Bevölkerung bevorzugt zunehmend erlebnisorientierte Ausgaben, und die Nachfrage nach nachhaltigen sowie umweltfreundlichen Konsumgütern steigt. Von dieser Entwicklung könnte auch der Gartenmarkt profitieren.
Für 2025 ist laut unterschiedlicher Wirtschaftsforschungsinstitute keine kräftige konjunkturelle Erholung in Sicht. Allerdings werden bestimmte Segmente des privaten Konsums überdurchschnittlich wachsen.
Teipel schätzt die Wachstumsrate für den Gartenmarkt im Jahr 2025 auf 0,4 bis 2,3 Prozent.
