Der neue 8008E CTS: Emissionsfrei und leistungsstark
JCB erweitert sein Angebot an emissionsfreien Minibaggern um den neuen elektrischen 8008E CTS. Dieser 1,0-Tonnen-Mikrobagger ergänzt den bereits etablierten 19C-1E in der E-TECH Baureihe des Herstellers. Der neue Mikrobagger basiert auf dem konventionellen Dieselmodell 8008 CTS und bietet eine vergleichbare Funktionalität. Die Hydraulikpumpe wird von einem Elektromotor angetrieben und nutzt die bewährte Batterie- und Antriebsstrangtechnologie der bestehenden elektrischen JCB-Produkte.
Der 8008E CTS ist äußerlich identisch mit seinem Diesel-Pendant. Der Dieselantrieb wurde durch ein Batteriepaket, einen Wechselrichter und einen DC/DC-Wandler ersetzt. Die baugleiche Hydraulikpumpe versorgt die Fahr- und Baggerhydraulik der Maschine. Die 9,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterien, ähnlich denen der E-TECH-Reihe von JCB, sollen ausreichend Leistung für eine typische Ganztagesschicht bieten.
Die Maschine verfügt über ein integriertes Ladegerät, das mit einem 230-V-Haushaltsstecker kompatibel ist. Die Batterien können mit dieser Stromversorgung in drei Stunden von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Ladebuchse befindet sich am Heck der Maschine und ist über eine Klappe im Oberwagen zugänglich.
Der elektrische Mikrobagger zeichnet sich durch einen niedrigen Geräuschpegel aus: 66 dB(A) am Fahrersitz und 80 dB(A) außen. Dies prädestiniert ihn für den Einsatz in Innenräumen oder innerstädtischen Bereichen. Leistung und Produktivität entsprechen dem Dieselmodell, mit einer maximalen Löffelausbrechkraft von 9,3 kN, einer Reißkraft am Löffelstiel von 4,6 kN und einer Schubkraft von 7,75 kN.
Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören:
- 9,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie
- Betriebsgewicht unter 1,0 t für einfachen Transport
- Ausleger mit oben montierten Hydraulikzylindern und interner Schlauchführung
- Ausfahrbares Fahrwerk für Stabilität und Zugänglichkeit
- 230 V Lademöglichkeit
Das überarbeitete Armaturenbrett im Fahrersitz zeigt eine Batterieladeanzeige. Ein blaues LED-Licht signalisiert den Betriebszustand, während ein grünes LED-Licht den Ladevorgang anzeigt. Der 8008E CTS ist serienmäßig mit einem TOPS-Bügel für die Frontmontage, einem 880 mm Standardausleger und einem LED-Arbeitsscheinwerfer am Ausleger ausgestattet. Optional sind eine Wegfahrsperre und das Livelink Lite-Telematiksystem zur Standortbestimmung erhältlich.
Mit null Emissionen und geringem Geräuschpegel eignet sich der 8008E CTS für den Einsatz in Innenräumen, Tunneln und auf emissionssensiblen urbanen Baustellen. Der Wegfall von Motoröl-, Kraftstoff- oder Luftfiltern reduziert den Wartungsaufwand und die Betriebskosten.


