Verbände und Organisationen

Jörg-Andreas Krüger als NABU-Präsident bestätigt

Jörg-Andreas Krüger wurde von der Bundesvertreterversammlung des NABU für weitere vier Jahre als Präsident bestätigt. Auch die weiteren Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Krüger betonte die Herausforderungen durch Krisen und den Kampf für bessere politische Lösungen.

Wiederwahl und zukünftige Herausforderungen

Die Bundesvertreterversammlung des NABU hat in Lübeck ein neues Präsidium gewählt. Jörg-Andreas Krüger, der bisherige Präsident des Umweltverbandes, wurde für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

Auch die weiteren Mitglieder des bisherigen Präsidiums wurden erneut gewählt und in ihren Ämtern bestätigt.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs und der Krisen. Insbesondere der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat zu vielen Unsicherheiten geführt, vor allem im Bereich der Energieversorgung. Die daraus entstehenden kurzfristig zu lösenden Fragen haben den Kampf gegen die Klima- und Naturkrise in den Hintergrund gedrängt und teilweise sogar verschärft. Die Bundesregierung ist dabei an einigen Stellen vom Kurs abgekommen und beschreibt den Schutz unserer Lebensgrundlagen als ein Hindernis. Das ist ein Irrweg, sowohl beim Klimaschutz als auch beim Schutz der Vielfalt der Natur. Unter meiner Führung wird der NABU weiter für bessere politische Lösungen kämpfen. Niemand kennt unser Land so wie wir. Wir sind die Naturschutzmacher*innen, die sich jeden Tag ganz konkret und vor Ort für den Schutz der Natur einsetzen. Ich freue mich, meine Arbeit als NABU-Präsident fortsetzen zu können und habe große Demut und Respekt vor dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Das neu gewählte NABU-Präsidium setzt sich zusammen aus:

  • Jörg-Andreas Krüger (Präsident)
  • Nicole Spundflasch (Vizepräsidentin)
  • Christian Unselt (Vizepräsident)
  • Petra Wassmann (Vizepräsidentin)
  • Ingo Ammermann (Schatzmeister)
  • Carsten Böhm
  • Alexander Porschke
  • Christine Sauer
  • René Sievert
  • Astrid Proksch
  • Jan Göldner (Vertreter der NAJU)

Bedeutung der Bundesvertreterversammlung

Die Bundesvertreterversammlung ist das zentrale beschlussfassende Gremium des NABU. Die Anzahl der entsandten Delegierten aus den Landesverbänden richtet sich nach der Mitgliederstärke der jeweiligen NABU-Untergliederung.

Jedes NABU-Mitglied hat durch sein aktives und passives Wahlrecht Einfluss auf die Besetzung der örtlichen und regionalen NABU-Vorstände sowie auf die inhaltliche Arbeit des Verbandes. Dies ermöglicht eine Mitgestaltung der Verbandsentwicklung, neuer Ideen und den Erfolg von Kampagnen und Projekten.

11.11.2023

Zurück