Aus- und Weiterbildung

Friedhofsgärtner auf der IGA Berlin: Nachwuchsförderung durch Pflegemodell

Junge Friedhofsgärtner können auf der IGA Berlin praktische Erfahrungen sammeln und Besucher über ihren Beruf informieren. Der Bund deutscher Friedhofsgärtner fördert dies durch ein bewährtes Pflegemodell, das Ausbildung und berufliche Entwicklung bereichert.

Nachwuchsförderung durch praktisches Pflegemodell

Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) bietet jungen Friedhofsgärtnern die Möglichkeit, im Rahmen eines „Pflegemodells“ an der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin mitzuwirken. Dieses Modell, das der BdF seit über 20 Jahren bei Internationalen Gartenausstellungen und Bundesgartenschauen anwendet, beinhaltet die Pflege der friedhofsgärtnerischen Wettbewerbsbeiträge.

Praktische Erfahrung und Besucherinteraktion

Friedhofsgärtnerbetriebe aus ganz Deutschland können Auszubildende und junge Friedhofsgärtner ab 18 Jahren für einen zehntägigen Einsatz entsenden. Die Teilnehmer pflegen unter fachkundiger Anleitung die Gräber. Zudem haben sie die Gelegenheit, Besuchern Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Beruf zu beantworten sowie Pflanzarbeiten vor Publikum durchzuführen. Frühere Teilnehmer äußerten sich positiv über diese Erfahrung, die sie als bereichernd für ihre Ausbildung und berufliche Entwicklung empfanden.

Unterstützung und Rahmenbedingungen

Während die entsendenden Betriebe die Lohn- oder Ausbildungsvergütung für die Dauer des Aufenthalts weiterzahlen, übernimmt der BdF die Kosten für die Anreise mit der Deutschen Bahn. Eine kostenfreie Unterkunft wird gestellt und ein Taschengeld für die Verpflegung ausgezahlt. Zusätzlich wird eine Unfallversicherung abgeschlossen und einheitliche Berufsbekleidung bereitgestellt.

Interessenten können sich an den Bund deutscher Friedhofsgärtner wenden:

  • Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn
  • Telefon: 0228/8100244
  • E-Mail: friedhofsgaertner@g-net.de

31.03.2017

Zurück