Praxiserfahrungen mit dem Bergmann C301L Minidumper
Der Bergmann C301L Minidumper etabliert sich als wichtiges Arbeitsgerät im Garten- und Landschaftsbau. Christian Lüske, Geschäftsführer von Lüske Galabau aus Haselünne, berichtet von den Erfahrungen seines Betriebs mit dieser Maschine.
Die Entscheidung zum Kauf des Minidumpers wurde nach einem Einsatz als Mietgerät getroffen. Die Leistung auf der Baustelle überzeugte das Team von Lüske Galabau.
Kompakte Bauweise und hohe Nutzlast
Ein wesentlicher Vorteil des C301L ist seine Breite. Mit einer Nutzlast von 800 kg und einer Breite von 900 mm eignet sich der Minidumper für den Einsatz in Gärten, Grünanlagen und auf Kleinbaustellen.
Der entscheidende Vorteil ist die Breite. Wir sind mehr als gut zufrieden.
So Bauleiter Herr Hatting, der seit 38 Jahren bei Lüske Galabau tätig ist. Die Anschaffung des C301L hat sich für den Betrieb als vorteilhaft erwiesen.
Der Minidumper ermöglicht eine Zeitersparnis im Vergleich zur Nutzung herkömmlicher Schubkarren. Zudem kann die Maschine Rasenflächen befahren, ohne diese zu beschädigen.
Wir ärgern uns eigentlich, uns nicht viel eher für so eine Maschine entschieden zu haben. Wir sparen uns dadurch mittlerweile so viel Zeit bei den Arbeiten.
Die Einsatzmöglichkeiten des C301L sind vielfältig.
Effizienz in beengten Bereichen und Umweltfreundlichkeit
Besonders in beengten Baustellenbereichen zeigt sich die Effektivität des Minidumpers. Dort, wo kleinere Radlader an ihre Grenzen stoßen, kann der C301L eingesetzt werden.
Die Knicklenkung des Minidumpers und der dadurch resultierende enge Wenderadius ist eine ganz wichtige und vorteilhafte Eigenschaft bei vielen unserer Bauvorhaben.
Christian Lüske hebt die Manövrierfähigkeit hervor. Lüske Galabau nutzt den C301L in Privatgärten, im Wohnungsbau mit begrenzten Platzverhältnissen und auf Tiefgaragendecken mit eingeschränkter Tragfähigkeit.
Der C301L ist akkubetrieben und arbeitet leise sowie emissionsfrei. Dies trägt zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre bei. Ein integriertes On-Board-Ladegerät sorgt für die Einsatzbereitschaft der Maschine.
Die Laufzeit von acht Stunden ermöglicht eine effiziente Nutzung über mehrere Tage. Das Aufladen erfolgt an jeder Haushaltssteckdose.
Christian Lüske fasst zusammen:
Ich kann den Minidumper C301L uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wird nicht unser letzter Minidumper der Firma Bergmann in dieser Größe sein!


