Aus- und Weiterbildung

Meisterbriefe für 62 Gärtnermeister in Baden-Württemberg

Im Euroforum der Universität Hohenheim wurden 62 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister feierlich mit ihren Meisterbriefen ausgezeichnet. Die Absolventen verteilen sich auf verschiedene Fachrichtungen, wobei der Garten- und Landschaftsbau mit 50 Meistern den größten Anteil stellt. Uschi App vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau betonte die Wichtigkeit der Fortbildung für die Branche.

Feierliche Übergabe der Meisterbriefe in Hohenheim

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Euroforum der Universität Hohenheim erhielten 62 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister ihre Meisterbriefe. Die Absolventen verteilen sich auf verschiedene Fachrichtungen des Gartenbaus. Der Großteil, nämlich 50 Meister, stammt aus dem Garten- und Landschaftsbau. Drei Meister kommen aus dem Bereich Baumschule, drei aus dem Zierpflanzenbau, fünf aus dem Gemüsebau und ein Meister aus der Staudengärtnerei.

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., Uschi App, betonte die zentrale Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Branche. Sie hob hervor, dass eine fundierte Fortbildung für den Berufsstand unerlässlich sei und würdigte die herausragenden Prüfungsleistungen der Absolventen mit speziellen Preisen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir im Garten- und Landschaftsbau sehr gute Zukunftsperspektiven haben“, so Uschi App. „Die Aus-, Fort- und Weiterbildung zählt zu unseren wichtigsten berufsständischen Aufgaben. Wir unterstützen die Meisterschulen in Hohenheim und Heidelberg und sind dankbar, dass derzeit rund 1.240 junge Menschen in Baden-Württemberg die Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren. Das sind glänzende Perspektiven, auch für die künftige Meisterausbildung.“

Die Meisterbriefe wurden von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL überreicht, die zudem den Festvortrag hielt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 27 Jubilare geehrt, die bereits im Jahr 1992 ihren Meisterbrief erhalten hatten. Ihnen wurde der silberne Meisterbrief überreicht.

27.07.2017

Zurück