Internationaler Austausch und Prämierung ökologischer Gartenprojekte
Die Aktion „Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich, den Verein „Natur im Garten“ sowie die „European Garden Association - Natur im Garten International“, vergibt den Preis zum zweiten Mal.
An diesem Wochenende steht der internationale Austausch im Fokus, um Trends, Aktionen und Visionen rund um das Thema Garten zu diskutieren. Der Höhepunkt ist die Prämierung der besten europäischen Gartenprojekte.
Die Jury, bestehend aus Experten aus Österreich, Deutschland, Tschechien und England unter der Leitung von Karl Ploberger, kürt die Siegerprojekte in drei Kategorien: „Gärtnern ohne Garten“, „Gärten für Besucherinnen und Besucher“ sowie „Gemeinschaftsgärten“.
Der European Award for Ecological Gardening 2017 prämiert realisierte, qualitativ hochwertige Projekte und Leistungen, die das ökologische Gärtnern zur Grundlage haben. Das sind innovative und nachhaltige Projekte mit Vorbildcharakter, die naturnah gestaltet sind, ökologisch gepflegt werden und auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbinden.
Bewertungskriterien und Preisgelder für die Gewinner
In jeder der drei Kategorien wird das Siegerprojekt mit einer Sonder-Plakette von „Natur im Garten“ und einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach folgenden Kriterien:
- Respekt vor Natur und Biodiversität
- Optimierung von ökologischen Prozessen und Methoden in der Gartenwirtschaft
- Ökologische Pflege und Pflanzenwahl entsprechend dem jeweiligen Standort
- Umsetzung innovativer und nachhaltiger Ideen
- Sensibilisierung der Öffentlichkeit für ökologisches Gärtnern
Detaillierter Ablauf der Veranstaltung in Berlin
Die Veranstaltung beginnt am Freitag mit einem „Meet & Greet“ für Veranstalter, Wettbewerbsteilnehmer und Publikum. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung der nominierten Projekte beinhaltet eine Kurzpräsentation und einen Rundgang. Am Samstag findet das Symposium statt, das sich mit Trends, Aktionen und Visionen rund um das Thema Garten befasst. Es umfasst Vorträge aus der Praxis, die Vorstellung eines europäischen Vorzeigeprojekts sowie Arbeitsgruppen mit Referenten. Um 16 Uhr beginnt die Preisverleihung des „European Award for Ecological Gardening 2017“. Am Sonntag endet die Veranstaltung mit einer Exkursion zur Internationalen Gartenausstellung Berlin.
Hintergrund und Ziele der Aktion „Natur im Garten“
Die Aktion „Natur im Garten“ setzt sich seit über 18 Jahren für die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich ein. Über 14.950 Gartenbesitzer pflegen ihre Gärten nach den Kriterien von „Natur im Garten“ ohne Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel und Torf. Dabei wird Wert auf biologische Vielfalt und die Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt. Bereits 229 Gemeinden verzichten bei der Grünraumbewirtschaftung auf Pestizide. Das „Natur im Garten“ Telefon beantwortete bisher über 540.000 Anfragen zum ökologischen Gärtnern.
