Feierliche Übergabe der Meisterbriefe und Fachagrarwirte-Urkunden
In den Räumlichkeiten der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg wurden 69 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister sowie 18 Fachagrarwirte für Baumpflege und Baumsanierung feierlich geehrt. Sie erhielten ihre Urkunden im Rahmen einer Übergabefeier.
Die Absolventen verteilen sich auf verschiedene Fachrichtungen: 49 gehören dem Garten- und Landschaftsbau an, 11 dem Zierpflanzenbau, 8 dem Gemüsebau und 1 der Staudengärtnerei. Abteilungspräsident Dr. Ulrich Roßwag vom Regierungspräsidium Karlsruhe überreichte die Meisterbriefe. Zusätzlich erhielten 16 Absolventen ihre Urkunde als zertifizierte European Tree Technicians.
Bedeutung der Weiterbildung im GaLaBau
Erhard Schollenberger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V., betonte die Notwendigkeit von Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Branche.
Die Aus-, Fort- und Weiterbildung zählt zu unseren wichtigsten berufsständischen Aufgaben. Wir unterstützen die Meisterschulen in Hohenheim und Heidelberg und sind dankbar, dass derzeit rund 1.280 junge Menschen in Baden-Württemberg die Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren. Das sind glänzende Perspektiven für die künftige Meisterausbildung.
Gerhard Hugenschmidt, Verbandspräsident vom Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V., und Erhard Schollenberger würdigten die Bedeutung einer soliden Fortbildung für den Berufsstand und zeichneten herausragende Prüfungsleistungen mit besonderen Preisen aus.
Ehrungen für langjährige Meister
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem 9 Jubilare mit einem goldenen Meisterbrief geehrt. Des Weiteren erhielten 24 Absolventen aus dem Jahr 1991 einen silbernen Meisterbrief.