Würdigung herausragender Leistungen im GaLaBau
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e. V. vergibt den Bildungspreis seit 2016 jährlich an sechs junge Landschaftsgärtner. Die Auszeichnung würdigt herausragende berufliche Leistungen, Erfolge in der Aus- oder Fortbildung sowie berufsständisches Engagement. Drei Preise werden in der Kategorie „Ausbildung“ und drei in der Kategorie „Fortbildung“ vergeben. Die Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 100 Euro und einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro.
Die diesjährige Preisverleihung findet im September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg statt. Michael Reindl überzeugte die Jury des BGL in der Kategorie „Ausbildung“. Seine Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), bei der Haderstorfer Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau GmbH schloss er von September 2020 bis Juli 2023 erfolgreich ab. Er war Jahrgangsbester in Niederbayern und wurde dafür vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) ausgezeichnet.
Erfolge während der Ausbildung
Bereits während seiner Ausbildungszeit zeigte Reindl besondere Fähigkeiten. Im Jahr 2022 qualifizierte er sich durch seine Ergebnisse in den Zwischenprüfungen für die bayerische Talentschmiede, die ambitionierte Landschaftsgärtner fördert. Im selben Jahr gewann er zusammen mit Michael Huber, ebenfalls ein ehemaliger Auszubildender der Firma Haderstorfer, den Bayern Cup, den Berufswettbewerb der bayerischen GaLaBau-Nachwuchskräfte. Beim bundesweiten Wettbewerb der angehenden Fachkräfte erreichten Reindl und Huber anschließend den zweiten Platz und damit die deutsche Vizemeisterschaft.
Über den Gewinn des Bildungspreises freue ich mich sehr. Diesen investiere ich in zusätzliche Fortbildungen und Fachlektüre, um meine Kenntnisse weiterhin zu erweitern und mich vorab auf meine geplante Meisterausbildung vorzubereiten.
Michael Reindl arbeitet derzeit bei seinem Ausbildungsbetrieb. Im Januar und Februar besuchte er berufsbegleitend Lehrgänge zum Vorarbeiter an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan in Freising.
Wir gratulieren Herrn Reindl zum Bildungspreis, der eine berechtigte Anerkennung für seinen bisherigen Berufsweg ist. Die angestrebte Weiterbildung zum Meister wird ihn inhaltlich wie persönlich einen weiteren großen Schritt nach vorne bringen.
Dies kommentierte Konrad Zehetbauer, Ausbildungsleiter bei Haderstorfer.
