Die Grüne Stadt

Firmensitz der Gefässerie erhält BuGG-Award 2024 für Fassadenbegrünung

Die Gefässerie wurde für ihren neuen Firmensitz in Fuchsstadt mit dem BuGG-Award 2024 in der Kategorie „Fassadenbegrünung des Jahres“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte nach einer öffentlichen Abstimmung durch den Bundesverband GebäudeGrün e.V.

Auszeichnung für innovative Fassadenbegrünung in Fuchsstadt

Die Gefässerie, ein Unternehmen mit über 35 Jahren Erfahrung in der Umsetzung vertikaler Begrünungsprojekte im Innen- und Außenbereich, hat für ihren neuen Firmensitz in Fuchsstadt den BuGG-Award 2024 in der Kategorie „Fassadenbegrünung des Jahres“ erhalten. Die Auszeichnung wurde vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) nach einer öffentlichen Abstimmung verliehen.

Die Fassadenbegrünung des eigenen Firmensitzes erfolgte in Eigenregie der Gefässerie. Dabei kam eine Systemlösung des Herstellers Mobilane aus dem niederländischen Bemmel zum Einsatz. Beide Unternehmen sind Mitglieder des BuGG. Insgesamt wurden 172 Quadratmeter Fassadenfläche wandgebunden begrünt, darunter die vier Außenwände des Hauptgebäudes und eine Wand der Lagerhalle. Verwendet wurde das modulare MobiPanel-System von Mobilane.

Technische Details und ganzheitliches Begrünungskonzept

Das System besteht aus vorkultivierten Kassetten mit heimischen Pflanzen. Insgesamt wurden 6.171 Pflanzen installiert. Die Wasserversorgung erfolgt über ein kapillares Mikrofasertuch, das Wasser aus einem internen Speicher aufnimmt. Ein automatisches Be- und Entwässerungssystem gewährleistet eine ausgeglichene Wasserzufuhr. Neben der Fassadenbegrünung sind auch das Dach des Bürogebäudes und die Innenräume begrünt, wodurch ein umfassendes Gebäudebegrünungskonzept realisiert wurde.

Der BuGG-Award wird jährlich vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. in den Kategorien Dach, Fassade und Innenraum ausgeschrieben. BuGG-Mitglieder waren eingeladen, Projekte einzureichen, an denen sie beteiligt waren. In diesem Jahr standen 55 Begrünungen zur Auswahl. Die Abstimmung war erstmals öffentlich und nicht auf BuGG-Mitglieder beschränkt.

13.11.2024

Zurück