Aktivitäten und Kampagnen zum Schutz der Natur
Anlässlich des Internationalen Tages der Biologischen Vielfalt am 22. Mai 2011 waren zahlreiche Menschen in den 103 deutschen Naturparken unterwegs, um die Natur zu erleben. Diese Aktivitäten waren Teil eines umfassenden Wandertags für die biologische Vielfalt, der vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Bundesumweltministerium (BMU) in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Verband Deutscher Naturparke und dem Deutschen Wanderverband vom 14. Mai bis zum 26. Juni 2011 organisiert wurde.
Die Veranstaltung stand im "Internationalen Jahr der Wälder" unter dem Motto "Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben". Bereits am Freitag vor dem Aktionstag wanderte Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen gemeinsam mit der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Am Sonntag nahm die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche, zusammen mit dem Staatssekretär im Umweltministerium Brandenburg, Dr. Heinrich-Daniel Rühmkorf, an einer Wanderung im Naturpark Nuthe-Nieplitz teil.
Naturerlebniswochenende und Kampagne "Mein Naturpark!"
Das bundesweite Naturerlebniswochenende umfasste über 100 Wanderungen und Naturerlebnisveranstaltungen der Naturparke sowie rund 30 weitere Wanderungen der Gebietsvereine des Deutschen Wanderverbands in den Naturparken. Diese Aktivitäten waren zudem Bestandteil der Kampagne "Mein Naturpark!", die der Verband Deutscher Naturparke (VDN) und die 103 Naturparke in Deutschland in den Jahren 2011 und 2012 durchführen. Schirmherr dieser Kampagne ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.
Im Rahmen der Wanderungen präsentierten die Naturparke ihre vielfältigen Naturerlebnisangebote und ihre Beiträge zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Naturparke engagieren sich auf 27 Prozent der Fläche Deutschlands für den Schutz von Natur und Landschaft und spielen aufgrund ihrer Größe eine zentrale Rolle für die biologische Vielfalt in Deutschland.
Das Naturerlebniswochenende bildete für den VDN und die Naturparke den Auftakt für weitere Wanderungen und Aktionen im Rahmen der Kampagne "Mein Naturpark!". In den einzelnen Naturparken werben ausgewählte Persönlichkeiten als "Botschafter" für die Einzigartigkeit ihrer Heimat und für Entdeckungsreisen durch die Naturparke. Sie repräsentieren ihren Naturpark, geben Tipps für besondere Erlebnisse und stellen ihre Lieblingsorte vor.
