Low-Stretch-Technologie für längere Einsatzdauer
Die Low-Stretch-Kettentechnologie basiert auf einer Hartbeschichtung der Nietbolzen und Treibglieder. Ein Schichtaufbau soll den Verschleiß minimieren. Die Ketten sind außen hart, um der Reibung abrasiver Partikel standzuhalten, und innen zäh, um den Anforderungen beim Schneiden von Gestein gerecht zu werden. Die Diamantsegmente sind vorgeschärft, um von Beginn an die volle Leistung zu bieten. Höckertreibglieder in den Zwischenräumen sollen ein ruhiges Führungsverhalten und vibrationsarme Schnitte ermöglichen.
Modelle und Anwendungsbereiche
Die STIHL 36 GBM ist für das Nasstrennen von härteren Baustoffen wie Beton, armiertem Beton oder Hartgesteinen konzipiert. Sie verfügt auf jedem Treibglied über ein Diamantsegment. Für Materialien wie Ziegel, Betonstein oder Weichgestein wie Kalksandstein ist die STIHL 36 GBE vorgesehen, die auf jedem zweiten Treibglied einen Diamantbesatz besitzt.
Beide Kettentypen sind für Schienenlängen von 30 und 40 Zentimetern verfügbar. Die neuen Diamantketten sollen beim Nass-Trennschneiden eine reibungslose Schnittleistung, reduzierten Verschleiß und hohe Standzeiten bieten. Sie sind für Anwendungen im Hoch- und Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau sowie für Rettungsdienste und im Verleihgeschäft erhältlich.
