Beetpflanzen und Gehölze

Neue Hortensiensorte „Schloss Moyland“ kommt auf den Markt

Eine neue Hortensiensorte namens „Schloss Moyland“ wird europaweit eingeführt. Sie zeichnet sich durch ein faszinierendes Farbspiel während des Aufblühens aus und wurde von Pellens Hortensien selektiert.

Faszinierendes Farbspiel und robuste Entwicklung

Die Sorte zeichnet sich durch ein Farbspiel während des Aufblühens aus. Die dunkelblauen fertilen Blüten werden von limettengrünen Knospen überragt. Diese entwickeln im Verlauf rosa oder lila Einsprengsel, bevor sie eine gleichmäßigere Blütenfarbe mit hellrosa oder blauer Mitte annehmen.

„Das Besondere dieser Sorte ist ihr faszinierendes Farbspiel vor allem im Aufblühen.“

Die Sorte wurde im Betrieb und im Sortengarten des Unternehmens getestet. Sie zeigte einen gleichmäßigen Wuchs und einen verlässlichen Blütenansatz. Im Garten überstand sie drei Winter im Kübel und im Beet und blühte jährlich.

Namensgebung und Marketingstrategie

Der Name „Schloss Moyland“ leitet sich vom gleichnamigen Schloss in Bedburg Hau ab, das sich in der Nähe des Betriebs von Pellens Hortensien befindet. Schloss Moyland ist ein Museum für Moderne Kunst und verfügt über eine Parkanlage mit Baumbestand, Kräutergarten und einer Hortensien-Sammlung, an deren Aufbau Pellens Hortensien beteiligt war.

„Ein Museum für Moderne Kunst, eine Hortensie mit außergewöhnlicher Farbpalette – die Verbindung beider Elemente lag nahe und so erhält die neue Sorte den Namen ‚Schloss Moyland‘ und den Leitsatz ‚Die Königin der Hortensien‘.“

Für die Vermarktung der Sorte wurden Bildetiketten und ein Logo-Kulturtopf entwickelt. Die Neuzüchtung ist sortenschutzrechtlich eingetragen.

Offizielle Präsentation und Hortensien-Wochenende

Die offizielle Taufe der Hortensiensorte „Schloss Moyland“ findet im Rahmen der Eröffnung der neuen Hortensien-Sammlung am Museum Schloss Moyland statt. Diese Eröffnung ist für den 21. und 22. Juli 2018 geplant. Die Sammlung umfasst rund 2000 Hortensien aus über 450 Sorten.

Das Programm des Eröffnungswochenendes beinhaltet Vorträge von Elmar Mai, Parkführungen, einen Marktplatz für den Hortensien-Einkauf und Mitmach-Aktionen für Kinder. Während dieser Veranstaltung wird die Hortensiensorte „Schloss Moyland“ offiziell getauft.

17.07.2018

Zurück