Ehrung für herausragende Leistungen bei internationalen und nationalen Wettbewerben
Neu in die „Wall of Fame 2019“ aufgenommen wurden Julian Maier und Niklas Stadlmayr, ehemalige Auszubildende der Bullinger GmbH & Co. KG in Donauwörth. Sie erreichten bei den Berufe-Weltmeisterschaften „WorldSkills“ in Kazan den neunten Platz und erhielten die „Medallion for Excellence“. Zuvor hatten die beiden 2018 die bayerische und deutsche Meisterschaft gewonnen, was sie für die WorldSkills 2019 qualifizierte.
Ebenfalls in der neuen „Wall of Fame“ sind Manuel Marzell und Florian Rupprecht verewigt. Die Auszubildenden der May Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Feldkirchen gewannen den Oskar-Augustin-Cup, einen Berufswettbewerb für bayerische Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, der im Mai auf der Gartenschau in Wassertrüdingen stattfand. Zudem belegten Marzell und Rupprecht den neunten Platz beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup 2019 im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn.
Bedeutung der „Wall of Fame“ für die Ausbildung
Die Wall of Fame dient als Ansporn für alle angehenden Landschaftsgärtner, die an der Berufsbildungseinrichtung DEULA Bayern in Freising ihre überbetriebliche Ausbildung absolvieren. Seit 2000 werden in Bayern regelmäßig Berufswettbewerbe durchgeführt und seit 2014 können sich die erfolgreichen Teams an diesem Ehrenplatz wiederfinden.
Dies erklärte Norbert Stöppel, Geschäftsführer der DEULA Bayern GmbH. Die DEULA Bayern, Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik, ist ein Berufsbildungszentrum für die grüne Branche am Standort Freising-Weihenstephan. Ihre Aufgabe ist die überbetriebliche Ausbildung junger Menschen in den Berufen Gärtner und Landwirt, um ihnen fachliche Informationen und handwerkliche Fähigkeiten für ihren beruflichen Werdegang zu vermitteln.

