Optimierte Konstruktion für extreme Belastungen
Die überarbeitete Faserfix Super Zarge zeichnet sich durch eine optimierte Konstruktion aus, die ihre Stabilität um ein Drittel verbessert und eine festere Verankerung im Beton ermöglicht. Zusätzlich wurde die Stahlzarge mit einer neuen Beschichtung versehen, die einen deutlich erhöhten und vielseitigen Korrosionsschutz bietet.
Diese Eigenschaften sind für die Entwässerung im Schwerlastbereich ein großer Gewinn. Wir sprechen hier über besonders heftige und kontinuierliche Belastungen wie Rangieren auf Flächen in Logistikhöfen oder auch über Flächen in Flughäfen, die neben der Krafteinwirkung auch chemischen Einflüssen von Reinigungsmitteln bis hin zu Streusalzen ausgesetzt sind. Dafür werden hoch entwickelte und widerstandsfähige Zargen benötigt.
Diese Aussage von Michael Kübel, Entwicklungsleiter bei Hauraton, unterstreicht die Notwendigkeit robuster Lösungen für solche Umgebungen. Die Neuentwicklung basiert auf Kundenrückmeldungen der letzten zwei Jahre und ist speziell auf große Scherkräfte und Belastungen ausgelegt.
Zuverlässiger Lastabtrag und verbesserte Widerstandsfähigkeit
Die optimierte Verkrallung der Zarge mit dem Beton gewährleistet einen zuverlässigen Lastabtrag. Zudem wurde die Widerstandsfähigkeit gegenüber dynamischen Kräften auch in anspruchsvollen Einbausituationen erhöht. Eine sichere Verbindung zwischen Zarge, Schraube und Abdeckung wird durch formschlüssige Einlegemuttern erreicht. Die Revisionierbarkeit wird durch eine austauschbare Mutter vereinfacht.
Das Ergebnis ist eine deutlich stabilere Rinne, die alles fest im Griff hat und einfach länger hält.
Entwässerungslösungen im Schwerlastbereich sind häufig korrosiven Einflüssen ausgesetzt, beispielsweise in Häfen oder an Flughäfen, wo Salze, Sand, aggressive Laugen, Säuren oder Mineralöle Metalle angreifen können.
Neuartige Zink-Magnesium-Beschichtung
Die neue Zink-Magnesium-Beschichtung der Zarge bietet einen deutlich längeren Schutz. Das Material ist nun dreimal länger gegen Weißrost und viermal länger gegen Rotrost beständig als herkömmliche Zinkbeschichtungen.
