Branchenverbände

GaLaBau Baden-Württemberg tritt Landesvereinigung Bauwirtschaft bei

Der Verband GaLaBau Baden-Württemberg e.V. ist der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg beigetreten. Dies stärkt die gemeinsame Interessenvertretung und erweitert das Spektrum der organisierten Verbände um den grünen Baubereich.

Stärkung der gemeinsamen Interessenvertretung in der Bauwirtschaft

Durch den Beitritt wird die Position des Garten- und Landschaftsbaus innerhalb der baden-württembergischen Bauwirtschaft gestärkt. Die Landesvereinigung Bauwirtschaft fungiert als Spitzenverband und bündelt die Interessen ihrer Mitgliedsverbände gegenüber der Landesregierung, Behörden und weiteren Körperschaften.

Die Landesvereinigung wurde 1946 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als zentrale Plattform der Bauwirtschaft im Südwesten etabliert. Aktuell vertritt sie rund 5.600 Mitgliedsbetriebe mit insgesamt etwa 73.000 Beschäftigten.

GaLaBau als fester Bestandteil der Bauwirtschaft

Die Landschaftsgärtner in Baden-Württemberg decken ein breites Leistungsspektrum ab. Dazu gehören der Bau, die Umgestaltung und die Pflege von Freianlagen verschiedener Art sowie Arbeiten im Natur- und Umweltschutz.

Innerhalb der Landesvereinigung sind Unternehmen vor allem in den Bereichen Hoch-, Straßen- und Tiefbau, im Zimmerer- und Holzbau, im Trockenbau sowie im Stuckateur- und Estrichlegerhandwerk tätig. Mit dem organisierten Garten- und Landschaftsbau wird das Spektrum nun um einen grünen Baubereich ergänzt.

Für GaLaBau-Betriebe im Land bedeutet die Mitgliedschaft eine engere Anbindung an die bauwirtschaftlichen Entscheidungsprozesse. Themen wie Vergabe, Fachkräftesicherung, Ausbildung und politische Rahmenbedingungen können künftig noch stärker gemeinsam adressiert werden.

08.01.2007

Zurück