Maschinen und Ersatzteile, Verlegetechnik, Wege-, Platz- und Terrassenbau

Probst präsentiert hydraulische Pflaster-Verlegezange HVZ GENIUS

Probst stellte auf der GaLaBau 2006 die hydraulische Pflaster-Verlegezange HVZ GENIUS vor. Diese Innovation zeichnet sich durch einfache Handhabung und hohe Leistungsfähigkeit aus. Sie benötigt lediglich einen Hydraulikkreislauf und ist für verschiedene Trägergeräte geeignet.

Innovation im Garten- und Landschaftsbau: Die HVZ GENIUS

Die GaLaBau 2006 diente als Plattform für die Präsentation neuer Maschinen und Geräte im Garten- und Landschaftsbau. Unter den Ausstellern stellte die Firma Probst Greiftechnik Verlegesysteme aus Baden-Württemberg ihre Innovationen vor, darunter die hydraulische Pflaster-Verlegezange HVZ GENIUS.

Die HVZ GENIUS zeichnet sich durch ihre Handhabung und Leistungsfähigkeit aus. Sie ist für den Einsatz an verschiedenen Trägergeräten konzipiert und benötigt lediglich einen Hydraulikkreislauf, beispielsweise den für die Hammerfunktion eines Baggers. Ein elektrischer Anschluss ist für den Betrieb der Zange nicht erforderlich.

Die Zangenbewegungen laufen im Einsatz vollautomatisch ab. Der Baggerfahrer steuert den Greif- und Ablegevorgang über einen einzigen Hebel, während die hydromechanische Steuerungseinheit der Zange die weiteren Abläufe übernimmt. Bei Vorhandensein eines zweiten Steuerkreises kann ein oberhalb der Zange angebrachter Drehkopf präzise angesteuert werden. Der endlose Drehbereich von 360° ermöglicht eine uneingeschränkte Beweglichkeit der Verlegezange.

Die Greifweiten der Zange reichen von 580 bis 1470 mm, die Nebenspannweiten von 900 bis 1400 mm. Haupt- und Nebenspannweiten sowie Höhenanschläge, Greifwangenlängen und andere Parameter lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug an gängige Pflastersteinformationen anpassen. Die Nebenspannung ermöglicht das Verschieben unverzahnter Steinlagen in den Läuferverband. Die HVZ GENIUS ist auf eine optimale Greiftiefe und Tragfähigkeit ausgelegt. Serienmäßig ist sie mit einem um 360° endlos drehenden, hydraulisch angetriebenen Drehmotor und einer universellen Aufhängevorrichtung ausgestattet.

Eine Pendelbremse zwischen Drehmotor und Aufhängevorrichtung dämpft Schwankungen der Zange, die durch Fahr- und Schwenkbewegungen des Trägergeräts entstehen. Dies erleichtert dem Maschinisten die Positionierung der Zange mit der Pflastersteinlage. Für das bündige Absetzen von Steinlagen neben Wänden und Hochbordsteinen sind die seitlich überstehenden Handgriffe der Zange abnehmbar und die Nebenspannbacken hochklappbar. Die Höhe der Absetzrollen wird mittels Handkurbeln eingestellt.

Die HVZ GENIUS verfügt über die automatische Abdrückvorrichtung (ADV). Diese Vorrichtung verhindert beim Absetzen der Steinlagen das Verkanten und Abdriften einzelner Steine. Dadurch werden manuelle Nacharbeiten beim maschinellen Pflastern reduziert und ein gleichmäßiges Fugenbild erzielt. Trotz dieser Funktionen wiegt die gesamte Einheit aus Verlegezange, Drehmotor, Aufhängungen mit Pendeldämpfung und Hydraulikschläuchen etwa 290 kg.

Dieses geringe Gewicht ermöglicht den Einsatz der HVZ GENIUS an unterschiedlichen Baggerklassen, von 3,5 Tonnen bis 12 Tonnen. Die Verlegezange bietet flexible Einsatzmöglichkeiten, ein geringes Eigengewicht bei robuster Konstruktion, eine zuverlässige Mechanik, universelle Eignung für alle Baggerklassen sowie eine einfache Einstellung und Bedienung. Die Technik von Probst ermöglicht ein zügiges und effizientes Verlegen.

07.01.2007

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Probst GmbH

Gottlieb-Daimler-Str. 6
71729Erdmannhausen
Deutschland

Tel.:+49 7144 3309-0
Fax:+49 7144 3309-50

E-Mail:
Web: 

Zurück