Erfolgreiche Spendenkampagne für Flussökosysteme und ihre Bedeutung
Die Natur braucht eine starke Stimme. Pascal Rösler hat durch vollen Körpereinsatz für die nötige Aufmerksamkeit gesorgt und die Menschen haben mitgezogen. So sind rund 8.500 Euro für den Schutz unserer Flüsse zusammen gekommen. Mit dem Geld können tolle Projekte umgesetzt werden. Die Spenden kommen über den Bayerischen Naturschutzfonds direkt an Isar und Donau an.
Rund 8.500 Euro wurden im Rahmen der Aktion gesammelt. Diese Mittel fließen über den Bayerischen Naturschutzfonds direkt in Projekte an Isar und Donau. Pascal Rösler, selbst begeisterter Surfer und Stand-Up-Paddler, äußerte seine Motivation, der Natur etwas zurückgeben zu wollen und andere zum Schutz der Umwelt zu inspirieren.
Konkrete Projekte und Umweltbildung in den Regionen
Die gesammelten Spenden werden gezielt für Projekte zur Umweltbildung und zum Artenschutz in den Regionen Isar und Donau eingesetzt. Philipp Herrmann, Gebietsbetreuer Isartal in Stadt und Landkreis Landshut, plant unter dem Titel „Wasserwelten Isarauwald“ die Erkundung des Landshuter Isarauwaldes mit 1.000 Schülern. Thomas Schoger-Ohnweiler, Gebietsbetreuer im Mündungsgebiet der Isar, wird naturinteressierten Schulklassen mit neuen Ferngläsern das Isarmündungsgebiet näherbringen.
Sebastian Zoder, Gebietsbetreuer der Donauleiten zwischen Passau und Jochenstein, wird die Spenden nutzen, um neue Lebens- und Fortpflanzungsräume für die Gelbbauchunke zu schaffen.
Rolle der Gebietsbetreuer im Naturschutz und ihre Bedeutung
Unsere 37 Gebietsbetreuer in ganz Bayern sind seit über 14 Jahren die Schnittstelle zwischen Naturschutz und Mensch. Sie sind wichtige Ansprechpartner vor Ort. Durch ihr hohes Engagement und ihren Sachverstand erfüllen die Gebietsbetreuer die Bayerische Biodiversitätsstrategie mit Leben.
Die 37 Gebietsbetreuer in Bayern fungieren als Bindeglied zwischen Naturschutz und Bevölkerung. Sie sind wichtige Ansprechpartner vor Ort und tragen durch ihr Engagement und Fachwissen zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie bei. Der Bayerische Naturschutzfonds fördert die Betreuung ökologisch wertvoller Gebiete und stellte hierfür im Förderzeitraum 2015-2018 rund 3,9 Millionen Euro bereit.
