„Bidelin“: Ein Projekt für mehr Stadtnatur
Ein deutsch-tschechisches Forschungsprojekt widmet sich der Bedeutung und Aufwertung von Stadtnatur. Unter der Leitung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) untersucht das Projekt „Bidelin“ die Werte der Natur und ihre Leistungen in städtischen Gebieten. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen über die beteiligten Städte Dresden, Liberec und Děčín hinaus auf andere Kommunen übertragbar sein.
Das Projekt basiert auf dem Grundsatz, dass nur bekannte und geschätzte Natur geschützt wird. In den kommenden drei Jahren steht die Natur in den genannten Städten im Fokus der Untersuchungen. Ziel ist es, eine einheitliche Methodik zur Erfassung und Bewertung von Stadtnatur und ihren Leistungen zu entwickeln.
Die Projektpartner – das IÖR, die Jan Evangelista Purkyně-Universität in Ústí nad Labem sowie die Städte Dresden, Liberec und Děčín – nutzen das Konzept der Ökosystemleistungen. Sie gehen davon aus, dass städtische Ökosysteme verschiedene Leistungen für den Menschen erbringen.
Dazu gehören Versorgungsleistungen, wie das Holz, das ein Stadtwald liefert oder regulierende Leistungen wie der Hochwasserschutz durch Flussauen. Außerdem gibt es noch sozio-kulturelle Leistungen wie ästhetische Aspekte oder den Beitrag, den Stadtnatur zur Erholung und Gesundheit der Bevölkerung beiträgt.
Diese Leistungen der Natur können die Lebensqualität in Städten erheblich verbessern, wie Projektleiter Karsten Grunewald vom IÖR erläutert. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei Ökosystemen, die für die städtische Lebensqualität von hoher Bedeutung sind.
Untersucht werden Elemente der grünen Infrastruktur wie Grün- und Freiflächen, Stadtwälder, Parks, Brachflächen, Dach- und Fassadenbegrünung. Ebenso werden Elemente der blauen Infrastruktur, beispielsweise Flüsse und Seen, betrachtet. Die erbrachten Leistungen dieser Ökosysteme sollen für alle drei Städte erfasst, in Katalogen und Karten beschrieben und so sichtbar gemacht werden.
Die gesammelten Daten dienen als Grundlage, um gemeinsam mit den Stadtverwaltungen von Dresden, Liberec und Děčín Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung wertvoller Naturräume zu entwickeln. Es sollen Leitfäden und Informationsmaterialien entstehen, die in Schulungen und Workshops diskutiert werden. Die Erkenntnisse werden zudem für die Bevölkerung aufbereitet.
Ein zentrales Anliegen ist es, das Wissen bei den Bürgern zu fördern, damit diese die Entscheidungen der Stadtverwaltung nachvollziehen und mittragen können. Dies soll dazu beitragen, die Werte der Natur, die durch die Maßnahmen geschützt werden, besser wertzuschätzen. Das Projekt wird durch das Europäische Interreg-Programm für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik gefördert.
