Bodenpflege, Messe GaLaBau 2014, Wassermanagement

STEP Systems präsentiert Messgeräte für Boden- und Wasserqualität

STEP Systems stellt auf der GaLaBau 2014 innovative Messgeräte für Boden- und Wasserqualität vor. Ein Highlight ist der neue FDR-Bodenfeuchtesensor SMT 100, der präzise Feuchte- und Temperaturmessungen ermöglicht und bereits in Bewässerungssystemen eingesetzt wird.

Innovative Messlösungen für optimale Pflanzenernährung

Die STEP Systems GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Mess- und Kontrollgeräte zur Beurteilung der Boden- und Wasserqualität. Das Unternehmen konzentriert sich auf Messgeräte zur Bestimmung des pH-Wertes, des Salzgehaltes und der Einzelnährstoffe, um eine optimale Pflanzenernährung sicherzustellen.

Auf der GaLaBau 2014 werden wir am Stand 443 in Halle 4 unser gesamtes Spektrum darstellen, damit sich die Besucher umfassend über unsere Leistungsfähigkeit informieren können.

Das Produktportfolio umfasst zudem Datenmess- und Datenerfassungssysteme im Bereich Klimatechnologie. Die Messtechnologien sind primär für die Agrarwirtschaft konzipiert, einschließlich des Erwerbsgartenbaus im Freiland und unter Glas, des Garten- und Landschaftsbaus sowie der Kompostwirtschaft.

Neuer FDR-Bodenfeuchtesensor SMT 100

Auf der GaLaBau 2014 wird der neue FDR-Bodenfeuchtesensor SMT 100 vorgestellt. Die FDR-Methode (Frequency Domain Reflectometry) basiert auf einer Hochfrequenzmessung. Dabei wird ein elektromagnetisches Signal erzeugt und die Unterschiede zwischen ausgesendeten und reflektierten elektromagnetischen Wellen erfasst. Aus der gemessenen Abweichung lässt sich der Wassergehalt des Bodens berechnen.

Die Platine des Sensors SMT 100 ist mit einem Temperatursensor ausgestattet, was die gleichzeitige Messung von Bodenfeuchte und -temperatur ermöglicht. Der Sensor ist mit einer digitalen RS485-Schnittstelle oder optional mit einer 10V-Analog-Schnittstelle erhältlich. Der Sensor liefert sofortige Ergebnisse und kann sowohl für punktuelle und mobile Messungen mit einem Hand-Auslesegerät als auch stationär mit einem Datenlogger eingesetzt werden.

Zusätzlich kann der SMT 100 als Signalgeber in automatisierten Bewässerungssteuerungen verwendet werden. Der Sensor ist bereits in mehreren Anlagen im Einsatz, beispielsweise in der Badewelt Sinsheim. Dort wird die Bewässerung von über 400 tropischen Palmen individuell in Abhängigkeit von der Bodenfeuchte in den Kulturgefäßen gesteuert.

Fachwissen und Zukunftsinvestitionen

Das Fachwissen und die langjährige praktische Erfahrung der Mitarbeiter haben die STEP Systems GmbH zu einem Ansprechpartner in Fragen der Umweltmesstechnologie gemacht. Zukünftige Investitionen konzentrieren sich auf die Entwicklung neuer Technologien für Themen wie Wassermanagement und Ressourcenschutz. Hierfür arbeitet das Unternehmen eng mit wissenschaftlichen Instituten zusammen.

14.08.2014

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STEP Systems GmbH

Duisburger Str. 44
90451Nürnberg
Deutschland

Tel.:+49 (0)911 9626050
Fax:+49 (0)911 9626059

E-Mail:
Web: 

Zurück