Branchenverbände

Thomas Büchner als Regionalpräsident in Südhessen bestätigt

Thomas Büchner von Thomas Büchner Gartendesign wurde einstimmig erneut zum Regionalpräsidenten der Garten- und Landschaftsbaubetriebe Südhessens gewählt. Er bekleidet das Amt bereits seit sechs Jahren und engagiert sich weiterhin für die grüne Branche.

Wiederwahl und Engagement in Südhessen

Die Garten- und Landschaftsbaubetriebe Südhessens, organisiert im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V., haben Thomas Büchner von Thomas Büchner Gartendesign aus Alsbach-Hähnlein einstimmig erneut zum Regionalpräsidenten gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der Regionalversammlung in Hanau an der Eugen-Kaiser-Schule statt.

Thomas Büchner, ein 56-jähriger GaLaBau-Techniker, führt ein Unternehmen, das seit 1979 Mitglied des Fachverbandes ist. Er bekleidet das Amt des Regionalpräsidenten bereits seit sechs Jahren. Als sein Stellvertreter wurde Johannes Ehlers von der Ehlers GmbH aus Dreieich bestätigt. Jens Heger, Präsident des FGL, würdigte das langjährige Engagement von Büchner und seinen Präsidiumskollegen in Südhessen.

Die südhessische Region ist die mitgliederstärkste im Verband und bietet den GaLaBau-Unternehmen diverse Informations- und Austauschveranstaltungen an. Ein Beispiel hierfür ist das GaLaBau-Forum in Geisenheim, das sich unter Thomas Büchners Führung zu einem festen Termin für die grüne Branche entwickelt hat. Büchner betreibt zudem mit seinem zweiten Unternehmen, Büchner Fertigrasen in Lampertheim, das 1. Deutsche Fertigrasen Competence Center. Dies erklärt unter anderem, warum der Rasen der Commerzbank Arena in Frankfurt aus dieser Region stammt.

Weitere Präsidiumsmitglieder

Im Präsidium wurden Bernd Werner von der Johannes Werner GmbH in Limeshain und Till Wesemeyer von der Wesemeyer GmbH & Co. KG in Hattersheim in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Präsidium gewählt wurden Alexander Held von der Alexander Held Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Wiesbaden und Jan Rahmann von der Firma Rahmann Baumpflege aus Frankfurt.

Sie folgen auf Nikolai Helmich von der Helmich & Helmich Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Schöneck und Ulrike Debus von Garten- und Landschaftsbau Debus aus Bad Homburg. Ulrike Debus, Ausbilderin und Gärtnermeisterin, wird sich nach ihrem satzungsgemäßen Ausscheiden weiterhin im FGL-Bildungsausschuss für die Ausbildung von Landschaftsgärtnern engagieren. Nikolai Helmich wird die Landschaftsgärtner auch zukünftig bei der „Offenen Gartenpforte Hessen“ vertreten.

05.12.2018

Zurück