Einblicke in zukunftsträchtige Berufsfelder
Rund 350 Schülerinnen und Schüler der siebten bis elften Jahrgangsstufe informierten sich auf der Landesgartenschau Fulda über die Möglichkeiten in den grünen Berufen. Der „Tag der Grünen Berufe“ bot Einblicke in verschiedene Berufsfelder, darunter Garten- und Landschaftsbau, Floristik, Zierpflanzenbau und Landschaftsarchitektur.
Die Veranstaltung wurde vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) initiiert. Beteiligt waren zudem die Eugen-Kaiser-Schule aus Hanau, die Stadt Fulda sowie die Hochschule Geisenheim University. Sie stellten Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in die grünen Berufe bereit.
Timo List, Referatsleiter im Hessischen Kultusministerium, eröffnete die Veranstaltung und lud die Schülerinnen und Schüler zur Nutzung der Informationsangebote ein. Paul Sonntag, Vorsitzender des FGL-Ausschusses Aus- und Weiterbildung, hob die beruflichen Perspektiven im Garten- und Landschaftsbau hervor.
Unsere grüne Branche boomt und unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt. Mit zunehmendem Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeitstrends werden Fachleute im Garten- und Landschaftsbau zudem immer gefragter. Für junge Fachkräfte also ideale Zukunftsaussichten und berufliche Perspektiven.
Landschaftsgärtner sind Fachleute für Pflanzenwachstum und gestalten neben Hausgärten auch Wege, Terrassen, Carports, Schwimmteiche, Dachbegrünungen und öffentliche Grünanlagen. Ihre Tätigkeiten umfassen die Bearbeitung von Natursteinen und die Konstruktion von Holzelementen wie Zäunen, Holzterrassen und Pergolen. Die Arbeit findet überwiegend im Freien statt.
Der FGL informierte die Jugendlichen über die Vorteile einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Nach der Ausbildung bestehen Aufstiegsmöglichkeiten, beispielsweise durch ein Studium der Landschaftsarchitektur oder Weiterbildungen zum Techniker oder Meister. Besonders gefragt sind derzeit Gärtnermeister, die mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung nach ihrer Ausbildung gesammelt und eine Fachschule besucht haben.

