Gartenschau Tirschenreuth 2013: Naturerlebnis und nachhaltige Stadtentwicklung

Messen und Veranstaltungen

Die Gartenschau „Natur in Tirschenreuth 2013“ bietet ein Naturerlebnis und eine Zeitreise in das historische „Venedig der Oberpfalz“. Sie fördert zudem die nachhaltige Stadtentwicklung und steigert die Lebensqualität der Bewohner.

Gärten als Oasen der Erholung und Artenvielfalt in Tirschenreuth

Unsere Gärten sind Oasen der Erholung und der Entspannung, aber eben auch der Artenvielfalt. „Natur in Tirschenreuth“ bietet eine Vielzahl von Anregungen, wie ein kleines Stück der Gartenschau auch zu Hause Widerhall finden kann.

Bis zum 29. August werden 250.000 Besucher auf dem 20 Hektar großen Gelände erwartet. Huber betonte, dass Tirschenreuth und seine Bewohner auch nach der Gartenschau von den Maßnahmen profitieren werden. Die neue Teich- und Parklandschaft mit ihren Spiel- und Freizeitplätzen trage maßgeblich zu einer höheren Lebensqualität bei.

Konzept und Gestaltung der Gartenschau

Das Konzept der Gartenschau gliedert sich in die drei Themenbereiche „Meine Erholung“, „Meine Inspiration“ und „Mein Abenteuer“. Ein zentrales Element ist die Wiederherstellung der ehemaligen Insellage des Fischhofs innerhalb des historischen Stadtteiches. Die fast 300 Jahre alte, barocke Fischhofbrücke wird dabei wieder in eine Wasserfläche eingebunden.

Das neu geschaffene Gewässer umfasst eine Fläche von sechs Hektar und wird von einem Uferrundweg gesäumt. Entlang dieses Weges können Besucher Themengärten, Blumen- und Staudeninseln sowie Stadtgärten besichtigen. Das bayerische Umweltministerium ist mit einem Pavillon vertreten, der über die heimische Artenvielfalt informiert.

Bedeutung von Gartenschauen für Bayern

Seit 1980 haben fast 35 Millionen Besucher die 28 Gartenschauen in Bayern besucht, darunter die Bundesgartenschau 2005 und die Internationale Gartenschau 1983, beide in München. Allein auf den Landesgartenschauen wurden über 20 Millionen Besucher gezählt.

Gartenschauen steigern die Lebensqualität der Menschen, aber auch den ökologischen Wert vor Ort und sind kontinuierlicher Bestandteil der Bayerischer Umweltpolitik.

Der Freistaat Bayern hat rund 73 Millionen Euro in Landes-, Bundes- und internationale Gartenschauen investiert. Dadurch entstanden 637 Hektar neue Grünflächen in Städten, wovon 387 Hektar auf Landesgartenschauen entfielen. Dies entspricht der 50-fachen Fläche des Großen Arbersees.

Weitere News dieser Kategorie