Branchenverbände

GaLaBau-Branche verzeichnet Umsatzplus von 6,28 Prozent im Jahr 2019

Die GaLaBau-Branche konnte im Jahr 2019 ein beeindruckendes Umsatzplus von 6,28 Prozent erzielen. Dies geht aus der aktuellen Jahresstatistik des BGL hervor und zeigt eine weiterhin positive Entwicklung in der Branche.

Positive Entwicklung trotz verhaltenem Wirtschaftswachstum

Die GaLaBau-Branche hat im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 8,93 Milliarden Euro erzielt. Dies geht aus der Jahresstatistik des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hervor. Damit konnte der Jahresumsatz gegenüber dem Vorjahr (8,41 Milliarden Euro) um rund eine halbe Milliarde Euro gesteigert werden, was einem Wachstum von 6,28 Prozent entspricht.

Angesichts des verhaltenen Wirtschaftswachstums in Deutschland im letzten Jahr sind die 6,28 Prozent Umsatzwachstum im GaLaBau ein positives Ergebnis. Es zeigt außerdem, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Betriebe und die Auslastung weiterhin gut sind.

Dies kommentierte BGL-Präsident Lutze von Wurmb die aktuellen Zahlen.

Anstieg bei Betrieben und Beschäftigten

Der Umsatz von knapp 9 Milliarden Euro wurde von 18.251 GaLaBau-Betrieben erwirtschaftet. Dies bedeutet einen Anstieg der Betriebszahl gegenüber dem Vorjahr (17.843 Betriebe). Auch die Anzahl der in den Landesverbänden des BGL organisierten Betriebe wuchs von 3.914 auf 4.006, ein Zuwachs von 92 Betrieben.

Die Zahl der Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau stieg ebenfalls an. Im Jahr 2019 waren 123.678 Mitarbeiter in der GaLaBau-Branche tätig, verglichen mit 120.576 Mitarbeitern im Jahr 2018. Auch die Anzahl der Auszubildenden erhöhte sich von 6.892 im Jahr 2018 auf 7.127 im Jahr 2019.

Die seit Jahren hohen Auszubildendenzahlen sind das Ergebnis der guten Zusammenarbeit, die mit allen Partnern im Ausbildungsförderwerk Garten- und Landschaftsbau e.V. (AuGaLa) geleistet wird. Für uns als Branche ist es angesichts des Fachkräftemangels von entscheidender Bedeutung, den Beruf des Landschaftsgärtners für junge Leute attraktiv zu gestalten. Daran werden wir im Verband auch in Zukunft konsequent weiterarbeiten.

Betonte BGL-Präsident Lutze von Wurmb.

Privatkundenmarkt bleibt Wachstumstreiber

Der Privatkundenmarkt stellte auch 2019 das stärkste Umsatzsegment der GaLaBau-Branche dar und erreichte mit 57,95 Prozent das Niveau des Vorjahres. Der Umsatz in diesem Bereich stieg von 4,89 Milliarden Euro auf 5,18 Milliarden Euro. Auch der Markt des öffentlichen Grüns verzeichnete ein Umsatzwachstum, wobei die GaLaBau-Betriebe hier 1,54 Milliarden Euro erwirtschafteten, gegenüber 1,43 Milliarden Euro im Jahr 2018.

Wir freuen uns sehr, dass der Umsatz im Markt des öffentlichen Grüns weiter wächst. Ich denke, wir können zurecht sagen, dass unsere verbandlichen Anstrengungen mit der Initiative „Grün in die Stadt“ für mehr Grün zu werben, Früchte tragen und den Betrieben jetzt spürbar zugutekommen.

Erklärte Lutze von Wurmb. Die weitere Umsatzverteilung zeigt, dass der Wohnungsbau einen Anteil von 11,94 Prozent ausmacht, die Industrie 7,69 Prozent und Generalunternehmer 2,6 Prozent. Sonstige Bereiche belaufen sich auf 2,63 Prozent.

19.02.2020

Zurück