Feierliche Ehrung der Absolventen
Im Lehr- und Versuchsbetrieb der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim wurden 32 Techniker und 28 Wirtschafter des Garten- und Landschaftsbaus feierlich geehrt und erhielten ihre Urkunden.
Albrecht Bühler, Vorstand für Ausbildung und Fachkräftesicherung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., gratulierte den Absolventen. Er betonte die Bedeutung des weiteren Ausbaus von Aus-, Fort- und Weiterbildung innerhalb der Branche.
Bühler hieß die neuen Techniker und Wirtschafter willkommen und ermutigte sie zu weiterem Engagement. Er hob hervor, dass sie einen wichtigen Schritt auf ihrer Karriereleiter vollzogen hätten.
Bauen und Gestalten mit Grün wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger und ist für die Zukunft unabdingbar. Nun haben es die jungen Landschaftsgärtner/-innen in der Hand, als Führungskraft vorhandene Strukturen zu nutzen und unsere Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Nutzen Sie Ihre Chance! Es lohnt sich!
Die Förderung künftiger Führungskräfte ist, neben der Ausbildung, eine zentrale Aufgabe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. Bühler erklärte, dass der Verband die Meisterschulen in Hohenheim und Heidelberg unterstützt.
Aktuell absolvieren rund 1.397 junge Menschen in Baden-Württemberg eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, was gute Perspektiven für zukünftige Fortbildungen biete.

