Impulse und Erkenntnisse für die GaLaBau-Branche
Im Jahr 2021 veranstaltete der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) vier GaLaBau-Foren, die sich dem Thema „Leben im Freiraum“ widmeten. Die Veranstaltungen unterstrichen die wachsende Bedeutung von ansprechenden, nutzbaren und lebenswerten Außenbereichen. Der private Garten wird zunehmend als Erweiterung des Wohnraums, Arbeitsbereich und Erholungsort wahrgenommen. Gleichzeitig rückt der Einfluss des Klimawandels auf die Gestaltung von Außenbereichen, insbesondere im urbanen Umfeld, stärker in den Fokus.
Über 270 GaLaBau-Unternehmer, Landschaftsarchitekten sowie private und öffentliche Auftraggeber nahmen an den Foren in Erfurt, Maintal, Grünberg und Kassel teil. FGL-Präsident Karsten Hain eröffnete die Reihe auf der Bundesgartenschau in Erfurt und hob hervor, dass der FGL die Relevanz von Pflanzen in der Außengestaltung aktiv fördert. Udo Lindenlaub, gastgebender Regionalpräsident, betonte die Bedeutung für die Gartenstadt Erfurt.
Dipl.-Ing. Pacalaj aus Erfurt präsentierte in ihrem Vortrag „Vielfalt statt Einfalt: Gehölze und Stauden für abwechslungsreiche Hecken“ besondere Kombinationen von Gehölzen und Stauden. Sie zeigte auf, wie diese Hecken mit mehr Farbe und Leben bereichert werden können und demonstrierte anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung der Raumbildung durch Pflanzen in Grünbereichen.
Prof. Jonas Reif von der Fachhochschule Erfurt referierte zum Thema „Neue Pflanzen und Pflanzkonzepte für mehr Lebensqualität im Freiraum“. Er betonte die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung des Pflanzkonzepts, abgestimmt auf den jeweiligen Standort und die passenden neuen Pflanzen. Selbst erfahrene Gärtner, wie Regionalpräsident Südhessen Thomas Büchner, bestätigten in der anschließenden Diskussion, dass sie durch diesen Vortrag neue Pflanzenarten und Kombinationsmöglichkeiten kennengelernt haben.
Gartengestaltung als kreativer Ausdruck
Landschaftsarchitekt Ulrich Timm aus Potsdam präsentierte unter dem Titel „Garten-Akzente kreativ denken – emotional erleben“ beeindruckende Fotos und Darstellungen von Arrangements. Er hob hervor, dass das Wichtigste bei der Gartenplanung sei, durch Akzente zum Nachdenken und Verweilen anzuregen und dem Betrachter Gesprächsstoff zu bieten.
Gartengestaltung mit Licht und Wasser wird so zur Kunst.
So kommentierte Regionalpräsident Nordhessen Niklas Sobotta den Vortrag. Die Veranstaltungsreihe schloss mit dem Thema Wohn-Raum im Freien ab.
Städtisches Grün im Zeichen des Klimawandels
Dr.-Ing. Katrin Korth betonte in ihrem Vortrag „Wohn-Raum im Freien – neue Ideen für das städtische Grün“ die Wichtigkeit der Verbesserung und des Ausbaus der blau-grünen Infrastruktur. Sie erläuterte, dass durch Pflanzen und Wasser bessere Klimawerte erzielt werden können. Der nutzbare Stadtraum im Freien sollte so gestaltet sein, dass er bessere Lebensbedingungen schafft und Unwetter abpuffert.
FGL-Präsident Karsten Hain dankte Dr. Korth für ihre Ausführungen, die aufzeigten, dass der GaLaBau ein wichtiger Partner beim klimafreundlichen Umbau der Städte ist. Die GaLaBau-Foren 2021 sprachen mit ihren Vorträgen und Diskussionen sowohl die Praxis als auch die Wissenschaft an.
