Fahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Auslieferungen 2009 und Marktentwicklung

Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte 2009 weltweit 354.770 leichte Nutzfahrzeuge aus, ein Rückgang von 20,7 Prozent. Trotz der Wirtschaftskrise konnte das Unternehmen seine Marktanteile ausbauen und sich besser als der Wettbewerb behaupten.

Herausforderungen und Erfolge im Krisenjahr 2009

Im Jahr 2009 lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit 354.770 leichte Nutzfahrzeuge aus. Dies entspricht einem Rückgang von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2008: 447.244 Einheiten). Trotz des negativen Konjunkturverlaufs im Nutzfahrzeugsektor konnte das Unternehmen seine Marktanteile ausbauen.

Wir haben 2009 die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Nutzfahrzeugkonjunktur voll zu spüren bekommen. Insgesamt hatte die Nutzfahrzeugbranche dramatische Absatzrückgänge zu verzeichnen, da das Investitionsgut Nutzfahrzeug von staatlichen Fördermaßnahmen ausgenommen war. Diesem veränderten wirtschaftlichen Umfeld konnte sich auch Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht entziehen, aber wir haben unseren Abstand zum Wettbewerb vergrößert.

Der Caddy war das meistverkaufte Produkt der Marke mit 139.826 weltweit ausgelieferten Exemplaren (2008: 151.488; -7,7 Prozent). Die Pkw-Variante des Caddy, der Caddy Life, profitierte als einziges Modell der Produktpalette von der staatlichen Umweltprämie.

Die T5-Baureihe (Transporter, Caravelle, Multivan und California) erreichte ein Auslieferungsergebnis von 116.503 Fahrzeugen (2008: 177.729; -34,4 Prozent). Trotz dieses Rückgangs konnte der führende Marktanteil des T5 in seinem Segment gesteigert werden.

Auch der Crafter verzeichnete krisenbedingte Stückzahlverluste mit 33.903 weltweiten Auslieferungen (2008: 50.595; -33,1 Prozent), verbesserte jedoch ebenfalls seine Marktposition.

Die in Brasilien gefertigten leichten Nutzfahrzeuge Saveiro und T2 verteidigten ihre Marktposition mit moderaten Auslieferungsrückgängen. Der Saveiro erreichte 36.953 Auslieferungen (2008: 39.367; -6,1 Prozent), während vom T2 27.468 Exemplare verkauft wurden (2008: 27.911; -1,6 Prozent).

Marktentwicklung in Europa und Deutschland

Volkswagen Nutzfahrzeuge verarbeitete die negative Konjunktur, die insbesondere in Europa zu stark rückläufigen Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen führte, besser als das Wettbewerbsumfeld. Während der Gesamtmarkt für leichte Nutzfahrzeuge um 32 Prozent rückläufig war, lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge in seinem Hauptabsatzgebiet 258.002 Fahrzeuge aus (2008: 331.629; -22,2 Prozent). Über alle Produkte hinweg konnte die Marke ihre Marktanteile ausbauen.

Im Heimatmarkt Deutschland konnten die Modellreihen von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 123.676 Auslieferungen (2008: 124.850; -0,9 Prozent) an das Vorjahresergebnis anknüpfen. Der deutsche Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge verzeichnete demgegenüber ein Minus von rund elf Prozent.

Trotz der teilweise dramatischen Marktentwicklungen haben wir unsere Ziele für 2009, die Nummer eins in Deutschland und Europa zu bleiben und unsere Marktanteile nachhaltig zu steigern, erreicht. Wir haben uns zusammen mit unserer Importeurs- und Handelsorganisation deutlich besser geschlagen als der Markt. Auch in der Rezession vertrauen unsere Kunden auf die hochwertige Qualität und innovative Technik unserer Fahrzeuge, die für wirtschaftliche Betriebskosten und hohe Restwerte stehen.

Ausblick auf 2010: Herausforderungen und neue Produkte

Für das Jahr 2010 sieht sich die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge vorbereitet.

Wir wissen, dass das Jahr 2010 erneut herausfordernd werden wird. Die Talsohle im Nutzfahrzeuggeschäft ist erreicht, aber noch nicht durchschritten. Unsere Produktneuheiten sind unser Wettbewerbsvorteil. Der neue, noch wirtschaftlichere T5 hat alle Chancen, in seinem ersten vollen Verkaufsjahr gut durchzustarten. Der neue Amarok verschafft uns Zugang in neue Märkte des weltweit steigenden Pickup-Segments.

19.01.2010

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419Hannover
Deutschland

Tel.:+49 511 798-0
Fax:+49 511 798-3001

E-Mail:
Web: 

Zurück