Aus- und Weiterbildung, Messen und Veranstaltungen

Vorgartengestaltung und Nachwuchsförderung auf der Inventa 2018

Die Inventa 2018 in Karlsruhe zog rund 30.000 Besucher an und präsentierte Garten- und Landschaftsbau sowie Inneneinrichtung. Im Fokus standen Vorgartengestaltung und grüne Wellnessbereiche. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. zeigte das Potenzial kleiner Gärten und förderte den Nachwuchs.

Erfolgreiche Messebilanz und Besucherzufriedenheit

Die Inventa 2018 in Karlsruhe verzeichnete vom 16. bis 18. März rund 30.000 Besucher. Die Messe präsentierte eine Kombination aus Garten- und Landschaftsbau, Inneneinrichtung und Genuss. Dabei standen unter anderem die Gestaltung von Vorgärten und grüne Wellnessbereiche im Fokus.

Das Publikum schätzt die Verzahnung so unterschiedlicher Angebotsbereiche wie Garden, Living, Building und Genuss unter dem Aspekt der Hochwertigkeit.

Dies erklärte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. 60 Prozent der Besucher tätigten direkt vor Ort Käufe oder Bestellungen. Die Zufriedenheit der Besucher lag bei 97 Prozent.

Die Resonanz auf unsere Vorgarten-Initiative war sehr groß. Viele Besucher sprachen uns an; wir konnten ihnen das Thema persönlich nahebringen und erlebten durchweg positive Reaktionen.

Dies resümierte Klaus Ring, Regionalvorsitzender der Region Mittlerer Oberrhein im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Vorgärten als Visitenkarten

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. zeigte das Potenzial kleiner Gärten anhand von Vorgartengestaltungen. Mitgliedsbetriebe der Region präsentierten zwei Konzepte. Ein romantischer Vorgarten mit schwungvollen Linien, blühenden Stauden und Gehölzen sollte zur Entspannung beitragen. Eine zweite, moderne Variante setzte auf lineare Strukturen mit großen Schiefer-Schrittplatten und geometrisch angeordneten Pflanzbeeten.

Sitzbänke luden zur Betrachtung beider Vorgartenmodelle ein. Die Konzepte sind auf kleine Gärten übertragbar und modifizierbar. Die Mitgliedsbetriebe betonten, dass die Summe vieler kleiner Vorgärten das Stadtklima positiv beeinflusst und schöne Vorgärten als Visitenkarten der Hausbesitzer dienen. Fachbetriebe erläuterten den Besuchern maßgeschneiderte Konzepte und Ideen zur Umsetzung im eigenen Garten.

Azubi-Cup „Garten-Live“

Der regionale Azubi-Cup „Garten-Live“ bot Einblicke in den Beruf des Landschaftsgärtners. Vier Azubi-Teams traten am Messefreitag und -samstag auf vier Wettbewerbsflächen an, die in den Ausstellungsbeitrag des Verbandes integriert waren. Die Jugendlichen verlegten Platten, bauten Mauern, pflasterten Flächen und legten Pflanzungen an. Besucher konnten die Vielseitigkeit des Berufs und den Aufwand hinter den Showgärten nachvollziehen.

Die Preisverleihung fand am Sonntag im Beisein der Ausbildungsbetriebe und Familien statt. Alle Teilnehmer erhielten Kinogutscheine und weitere Präsente vom Verband. Das Siegerteam wurde von der Messe Karlsruhe mit VIP-Lounge-Karten für den KSC belohnt, die Zweitplatzierten erhielten ebenfalls Stadionkarten. Den ersten Platz belegten Shay-Jannik Neumann von der Firma Seydell aus Karlsruhe und Moritz Fingberg von der Firma Kamm in Pforzheim.

Jakob Glück vom Ausbildungsbetrieb Der Henning aus Sternenfels und Niklas Röttger von der Firma Roland Mockler in Weingarten sicherten sich den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landeten Jessy Gress von der Stadtgärtnerei Karlsruhe und Marius Ball, Azubi bei der Gärtnerei Kamm in Gaggenau. Nadine Schmitt und Maximilian Langen von der Firma Erhardt aus Karlsruhe zeigten ebenfalls eine gute Leistung. Ideengeber des Ausstellungsbeitrags war Landschaftsarchitekt Michael Epple aus Talheim. Der Garten wurde von der Werner Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen und RUF Garten aus Ettlingen gebaut.

21.03.2018

Zurück