Wartungsarme Pflasterlösung für belastbare und hochwertige Kita-Außenanlagen
Mit dem Neubau der Kita St. Ludwig im Ortskern von Spiesen setzt die saarländische Gemeinde Spiesen-Elversberg ein Zeichen für mehr Standortqualität. Neben zusätzlichen Betreuungsplätzen sollte das Projekt auch einen lange bestehenden städtebaulichen Missstand beseitigen und das Umfeld dauerhaft aufwerten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Befestigung der Außenanlagen mit einem belastbaren und pflegearmen Pflasterbelag.
Seit dem 10. März 2025 wird die neue Einrichtung von rund 158 Kindern in acht Gruppen genutzt. Das zweigeschossige Gebäude entstand auf dem Gänseliselplatz mitten im Ort und bietet auf knapp 3.000 m² Raum zum Spielen, Lernen und Bewegen. Für die Gemeinde ist das Projekt auch Teil einer Strategie, den Ortskern für Familien attraktiver zu machen.
Nachhaltiger Neubau im Ortszentrum
„Mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Festplatz ist es gelungen einen seit mehr als 20 Jahren bestehenden städtebaulichen Missstand zu beseitigen und gleichzeitig neue Betreuungsplätze zu schaffen. Auch trug die Maßnahme zur Flächenentsiegelung bei. Bei den verwendeten Baumaterialien wurde auf Nachhaltigkeit und Ökologie geachtet. Beheizt wird das Gebäude mit einer Luftwärmepumpe und Strom wird zu einem Großteil über eine Photovoltaikanlage selbst erzeugt. Auch Regenwasser wird in der Kindertagesstätte gefangen und genutzt. Selbst das Dach wird als Garten genutzt. Intensive Dachbegrünung, Bienenstöcke, Insektenhotels, Pflanzbeete und Rankgrün dienen als Lehrgarten und dem Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität“
Mit diesen Maßnahmen verbindet die Kommune die Schaffung neuer Betreuungsplätze mit ökologischen Aspekten. Für den Garten- und Landschaftsbau ist vor allem die Einbindung der Freiflächen in das Gesamtkonzept interessant: Das Umfeld der Kita soll funktional, belastbar und gleichzeitig gestalterisch hochwertig sein.
Außenflächen müssen optisch und technisch überzeugen
Rund 1.800 m² Fläche vor der Kita wurden befestigt. Diese Bereiche dienen nicht nur als Vorzone des Gebäudes, sondern auch als Verbindung zu angrenzenden Grundstücken. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an Gestaltung und Belastbarkeit.
„In erster Linie sollte die neue Flächenbefestigung auf dem Areal optische Akzente setzen und gut mit der Fassade des modernen Gebäudes harmonieren. Da die Fläche aber neben den PKW der Betreuer und Eltern auch von Transportern sowie Müll- und Rettungsfahrzeugen befahren wird, war es uns auch wichtig, dass durch die Verkehrsbelastungen dieser Fahrzeuge keine Schäden in der Fläche auftreten.“
Zum Einsatz kam deshalb das Pflastersystem COMBICONNECT von Beton Pfenning aus Lampertheim. Das Besondere an diesem System liegt in der Fugenlösung: Die Steine werden weder mit Sand noch mit Splitt verfugt. Stattdessen sind sie werkseitig mit einem Fugenfüllstoff aus EPDM ausgestattet.
EPDM-Fuge reduziert Pflegeaufwand
Nach Herstellerangaben handelt es sich bei EPDM, also Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, um ein dynamisches Material für einen maximalen Lastabtrag bis einschließlich Bk 3,2. Die normgerechte Fugenbreite von etwa 4 mm wird gemäß DIN 18318 eingehalten. Durch die steinumfassende EPDM-Umhüllung sollen Schäden durch ausgetragenes Fugenmaterial sowie Verdrehungen oder Verschiebungen der Steine vermieden werden.
„Dieses System im Format 30 x 18 x 10 cm, bietet aber noch weitere Vorteile: zum einen zeigt es ein sauberes und immer gleichmäßiges Fugenbild. Zudem sind ein nachträgliches Einsanden oder sonstige zusätzliche Pflegeleistungen nicht erforderlich. Außerdem gibt es keine Einschränkungen im Hinblick auf die Straßenreinigung, denn die Fuge bleibt auch beim Einsatz von Saugkehrmaschinen immer komplett erhalten“
Für Kommunen und Betreiber bedeutet das vor allem weniger Unterhalt bei gleichbleibender Funktion. Nach Herstellerangaben ist das Fugenmaterial ökologisch unbedenklich, gut recycelbar sowie frost-, tausalz- und temperaturbeständig von -50 bis +145 Grad. Die gewählten Steinfarben Muschelkalk und Titan unterstreichen zudem den hochwertigen Gesamteindruck der Fläche und tragen zur gewünschten Aufenthaltsqualität im Umfeld der Kita bei.


