Stärkung der Marktposition durch strategische Akquisition
Wienerberger, ein führender Anbieter von Tonbaustoffen für die Gebäudehülle in Deutschland, hat die Übernahme der Creaton GmbH erfolgreich abgeschlossen. Creaton ist seit über 130 Jahren am Markt tätig und hat seinen Hauptsitz in Wertingen, Bayern. Die acht deutschen Produktionsstandorte von Creaton in Bayern, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen werden in das Unternehmen integriert. Die Marke Creaton bleibt erhalten. Zukünftig werden knapp 200 Beschäftigte unter dem Dach von Wienerberger zusammenarbeiten.
Die Akquisition wurde im Dezember 2022 eingeleitet und erforderte die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Der nun genehmigte Erwerb stärkt die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Bereich nachhaltiger Produkte und Lösungen für energieeffizienten Neubau, die Bestandssanierung sowie das Wasser- und Energiemanagement. Die Position von Wienerberger bei Innovation und Dekarbonisierung im Segment der Steildachlösungen wird durch diese Akquisition gefestigt.
Durch den Zusammenschluss und den Einsatz intern entwickelter Technologien sollen Umwelt- und Klimaziele effizienter erreicht werden. Sebastian Dresse, der bisherige CEO der Creaton-Gruppe, übernimmt die Geschäftsführung der Wienerberger Deutschland. Er berichtet an Jürgen Habenbacher, COO Region Germany & Poland der Wienerberger Gruppe, dessen Verantwortungsbereich erweitert wurde. Wienerberger hat sich in den Anwendungsbereichen Wand, Fassade und Freiflächen etabliert.
Creaton ist nicht nur ein Hersteller von Tondachziegeln und Betondachsteinen, sondern bietet auch ein Sortiment an Solartechnik und Dachsystemzubehör an.
Die Zusammenführung zwei so starker Unternehmen und Marken unter einem Dach ist ein starkes Signal und eine große Verantwortung. Unsere gemeinsame Expertise und Innovationskraft ermöglichen es uns, zukunftsweisende Lösungen für den Neubau und die Renovierung zu entwickeln und unsere Position weiter zu stärken. So ebnen wir den Weg für eine nachhaltige Zukunft, die allen Generationen zugutekommt.
erklärt Jürgen Habenbacher, Chief Operating Officer Region Germany & Poland.
Ich freue mich, die Verantwortung als Geschäftsführer für die Aktivitäten der Wienerberger zu übernehmen. Zusammen können wir mit unseren starken Marken, unserer regionalen Kundennähe sowie unserem einzigartigen Produkt- und Dienstleistungsportfolio gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern so viel mehr erreichen.
ergänzt Sebastian Dresse, bisher Geschäftsführer der Creaton GmbH und zukünftig Geschäftsführer der Wienerberger Deutschland.
Die Akquisition wurde durch den Erwerb der früheren französischen Creaton-Mutterfirma Terreal ermöglicht. Terreal war mit Aktivitäten in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den USA vertreten.
Die Sanierung und Renovierung des europäischen Gebäudebestands ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Schaffung von leistbarem Wohnraum. Mit der Übernahme von Terreal und dem Aufbau zum europäischen Steildach-Experten, der Solar-, Regenwasser- und andere Lösungen einschließlich Zubehör und Dämmung für das Dach integriert, schafft Wienerberger nun eine starke Plattform für weiteres Wachstum.
so Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG.
