Einführung der Wurzelratte im GaLaBau
Seit Anfang des Jahres ist die Wurzelratte, ein Rodungsmesser für Bagger, bei ausgewählten Baumaschinen-Fachhändlern verfügbar. Dieses Anbaugerät ermöglicht die Komplettrodung von Wurzelstöcken. Für den fachgerechten Einsatz sind bestimmte Bedienungsregeln zu beachten.
Der Hersteller, die Wurotec GmbH & Co. KG, hat daher alle Händler in die Funktionsweise und Bedienung des Geräts eingewiesen. Ziel ist es, Anwender kompetent zu unterstützen. Wurotec arbeitet mit Fachhändlern zusammen, die eine nachhaltige Kundenbeziehung pflegen, oft mittelständische Unternehmen.
Wir haben einen guten Draht zu unseren Fachhändlern. Diese Verbindlichkeit in der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Händler ist für uns selbstverständlich und soll sich zwischen Händler und Anwender fortsetzen.
Erklärt Hartmut Neidlein, Geschäftsführer von Wurotec und Erfinder der Wurzelratte. Zur Unterstützung der Fachhändler führte Wurotec eine Roadshow durch, die in nahezu allen Regionen Deutschlands stattfand.
Konstruktion und Praxiseinsatz
Die Roadshow und der tägliche Einsatz verdeutlichen das Know-how hinter der Entwicklung der Wurzelratte. Der erste Eindruck, dass es sich um ein einfach nachzubauendes Gerät handelt, täuscht.
Als wir die Wurzelratte gesehen haben, war klar, dass so ein Gerät herkommt, denn etwas Vergleichbares gab es bisher nicht. Auf den ersten Blick denkt man, es ist halt ein Stück Stahl, das stimmt aber nicht. Die Wurzelratte ist durchdacht konstruiert, belastungsfähig - und einfach gut gemacht.
So fasst Felix Müller, Geschäftsführer der Felix Müller GmbH & Co. KG, seine Erfahrungen zusammen. In seinem Unternehmen ist das Gerät seit über einem Jahr im Einsatz. Die L-Hakenform der Wurzelratte ermöglicht eine fachgerechte Komplettrodung von Wurzelstöcken.
Wie sonst sollen Reste von Wurzelstöcken und Seitenwurzeln gefunden und herausgehebelt werden? Bei der täglichen Arbeit auf der Baustelle kann mit diesem Gerät die fachliche Pflicht der Komplettrodung ohne größeren Zusatzaufwand erfüllt werden.
Fügt Neidlein hinzu.
Arbeitssicherheit und Konstruktionsdetails
Die Wurzelratte ist ein auf Arbeitssicherheit geprüftes Anbaugerät mit CE-Kennzeichnung, die die Konformität mit EU-Sicherheitsvorschriften bestätigt. Die Produktion wird regelmäßig von einer schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt überwacht.
Wurotec warnt vor dem Einsatz von Nachbauten.
Die Wurzelratte bietet Sicherheit, da sie für den jahrelangen Baustelleneinsatz konzipiert ist. Bei Nachbauten besteht die Gefahr, dass sich Metallteile lösen und geschossartig weggeschleudert werden.
Erläutert Hartmut Neidlein. Bei diesem Anbauwerkzeug treten auf einer geringen Verbindungsfläche hohe Querbelastungen auf. Im Gegensatz zu Reißzähnen oder Löffeln besitzt die Wurzelratte keinen Körper und keine langen Schweißnähte zur Kraftverteilung. Um ein plötzliches Versagen auch nach langem Einsatz zu verhindern, wird die Wurzelratte zusätzlich zum Verschweißen mit einer speziellen Verbindungstechnik gefertigt, die ein Ausreißen der Messerplatten bei der Wurzelrodung verhindern soll.
Der Rodungsratgeber von Wurotec bietet Informationen zur Wurzelstockrodung und zur Arbeit mit der Wurzelratte. Eine Übersicht der Fachhändler ist online verfügbar.
Hintergrund der Wurotec GmbH & Co. KG
Wurotec ist das Unternehmen des Erfinders der Wurzelratte. Hartmut Neidlein, Geschäftsführer bei Wurotec und Baumsachverständiger, entwickelte das Rodungsmesser aufgrund ungenügender Rodungsergebnisse und seiner langjährigen Erfahrung. Die Wurzelratte ermöglicht eine unkomplizierte Komplettrodung von Wurzelstöcken mit geringem Aufwand. Sie ist bei ausgewählten Baumaschinen-Fachhändlern erhältlich. Dort kann auch der Rodungsratgeber bezogen werden, der sachorientierte und verständliche Informationen zur Wurzelstockrodung enthält.