Optimale Rodungsergebnisse durch korrekte Arbeitsweise und Anschleifen
Die Wurotec GmbH & Co. KG, Hersteller der Wurzelratte, demonstriert regelmäßig die Anwendung des Geräts, um eine fachgerechte Nutzung zu gewährleisten. Hans-Jürgen Urbin, Gärtnermeister bei der Urbin GmbH, setzt die Wurzelratte seit 2009 ein. Er hebt hervor, dass die Kippbewegung der Löffelhydraulik des Baggers genutzt werden muss.
Der Baggerfahrer muss beim Arbeiten mit der Wurzelratte die Kippbewegung der Löffelhydraulik einsetzen. Das bedarf anfangs etwas Übung, spätestens beim dritten Wurzelstock klappt es dann aber genauso, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Hartmut Neidlein, Geschäftsführer von Wurotec und Entwickler des Rodungsmessers, betont die Bedeutung der richtigen Arbeitsweise. Eine Rodungsanleitung mit Erklärungen und Bildern wird bereitgestellt, um die Vorteile der Wurzelratte voll auszuschöpfen. Das Gerät ist wartungsfrei, lediglich die Schneiden müssen in größeren Zeitabständen nachgeschliffen werden. Dies kann mit einer Lamellenfächerscheibe eines Winkelschleifers erfolgen.
Beim Nachschleifen ist Präzision gefragt:
Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die vorgegebenen Winkel und die Form, vor allem des unteren Messers, eingehalten sowie die ganze Fläche aller vier Schneiden nachgeschliffen werden.
Anwender, die nach dem Schleifen eine verminderte Leistung feststellen, können Fotos der Schneiden an Wurotec senden, um Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Vorteile der Komplettrodung mit der Wurzelratte im GaLaBau
Die Wurzelratte ermöglicht eine großflächige und saubere Entfernung von Wurzelholz, auch entlang weitläufiger Wurzelverläufe. Dies ist besonders vorteilhaft bei Gartenumgestaltungen, Neuanlagen von Beeten oder Rasenflächen, wo lange Wurzeln störend wirken können.
Gerade lange Wurzeln, die weit vom Stubben entfernt liegen, stören bei einer Gartenum- oder Neugestaltung oder wenn Kunden ein neues Pflanzenbeet oder einen Rasen angelegt haben wollen.
Für den Garten- und Landschaftsbauer Urbin ist die Wurzelratte der Größe W6 ein vielseitiges Werkzeug, das er sowohl mit seinem 3,5- als auch mit seinem 5,5-Tonnen-Bagger einsetzt. Im Vergleich zu Wurzelfräsen bietet die Wurzelratte Vorteile bei An- und Abfahrt sowie der Entsorgung des Materials. Das Anbauwerkzeug kann mittels Schnellwechsler zügig am Bagger montiert werden.
Das Anbauwerkzeug lässt sich im Falle eines Falles zügig und mittels Schnellwechsler an den Bagger montieren, sodass wir den Wurzelstock direkt entfernen können. Denn die Wurzelratte haben wir nun immer dabei.

