Baumaschinen und Baugeräte

Zeppelin verzeichnet Verkaufsrekord auf der GaLaBau

Zeppelin erzielte auf der GaLaBau 2018 einen neuen Verkaufsrekord mit knapp fünf Millionen Euro Umsatz. Die Messe zog 70.000 Fachbesucher an und bestätigte die Innovationsbereitschaft der Branche. Viele neue Kontakte wurden geknüpft, was weitere Geschäfte erwarten lässt.

Erfolgreiche Messebeteiligung und Branchenentwicklung

Die diesjährige GaLaBau in Nürnberg endete mit einem neuen Besucherrekord von 70.000 Fachbesuchern, was einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2016 entspricht. Für Zeppelin war die Fachmesse ebenfalls erfolgreich und mündete in einem neuen Verkaufsrekord.

Wir konnten knapp fünf Millionen Euro Umsatz generieren – so viel wie noch nie zuvor. Das ist ein deutlicher Beleg für die Innovationsbereitschaft in diesem Segment. Auf der GaLaBau war fast schon ein Hauch von der Bauma-Atmosphäre zu spüren. Wir konnten die Messe nutzen, um viele neue Kontakte zu schließen. Die Messe hat nicht nur deshalb einen hohen Stellenwert, sondern auch wegen der Besucher. Unter ihnen sind viele in leitender Funktion sowie Entscheider, wie eine Besucherumfrage ergab. Ich gehe davon aus, dass wir noch einige Geschäfte mit Neukunden im Nachgang der Messe tätigen werden.

Dies fasste Jürgen Karremann, Messe-Standleiter und Zeppelin Vertriebsdirektor, nach der GaLaBau zusammen. In Nürnberg wurde ein speziell auf die Branche zugeschnittener Querschnitt im Kompaktgerätebereich präsentiert, ergänzt durch zahlreiche branchenübliche Anbaugeräte und Komponenten. Erdbohrer, Grabenräum- sowie Tieflöffel, Holzspalter, Zweischalengreifer und Hydraulikhämmer verdeutlichten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Cat Maschinen im Garten- und Landschaftsbau.

Zeppelin hat bereits Ende der 90er-Jahre mehr als 2000 Kompaktmaschinen pro Jahr verkauft und das Angebot in diesem Bereich kontinuierlich ausgebaut. Heute bringen wir in diesem Segment mehr als 3000 Neugeräte im Jahr in den Markt.

Erklärte Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Im Jahr 2017 erzielten 17.177 Fachbetriebe mit 117.131 Beschäftigten in der Branche einen Gesamtumsatz von rund 7,87 Milliarden Euro. Der Maschinenbedarf im Garten- und Landschaftsbau macht heute etwa zehn Prozent der gesamten Baumaschinenindustrie aus.

Natürlich freut es mich besonders, dass in diesem Jahr von der GaLaBau so viele Investitionsimpulse ausgingen. Mein besonderer Dank richtete sich an das ganze Zeppelin Team an unserem Stand, das zu dem besonderen Verkaufserfolg beitrug. Auch vielen Kunden fiel das professionelle und einheitliche Auftreten der Mitarbeiter von Zeppelin Baumaschinen oder Zeppelin Rental auf, wie uns Kunden in Gesprächen häufig bestätigten.

Ergänzte Fred Cordes.

Mietlösungen und alternative Antriebe im Fokus

Großes Interesse rief auch unser grünes Rundum-Paket zur Miete hervor. Die Bandbreite unserer Mietlösungen überzeugt. Wir konnten eine neue Qualität der Kontakte verzeichnen, viele potenzielle Neukunden adressieren und erzielten mit einem Umsatz von mehr als 100.000 Euro an gebrauchten Baugeräten einen sehr guten Erfolg.

Bestätigte Bernd Kreiselmeier, Gebietsleiter bei Zeppelin Rental. Am Zeppelin Messestand wurden pragmatische Lösungen vorgestellt, darunter ein kompakter Cat Radlader 908M mit Anhängerkupplung. Dieser ermöglicht es dem Bediener, flexibel mit zwei Maschinen unterwegs zu sein, indem er einen Minibagger oder Anbaugeräte mitführen kann. Im Fokus standen zudem die neuen sechs und elf Tonnen schweren Zeppelin Mobilbagger der Serie ZM, die aus einer Kooperation zwischen Wacker Neuson und Zeppelin hervorgegangen sind.

Ein weiteres präsentes Thema auf der GaLaBau waren alternative Antriebe. Zeppelin präsentierte hierzu seinen Cat Minibagger Cat 300.9 VPS.

Der Betreiber hat damit alle Optionen: Er kann die Baumaschine mit herkömmlichem Dieselantrieb oder umschaltbar auf Elektroantrieb geräusch- und emissionsfrei einsetzen. Zwar werden heute immer noch die meisten Maschinen aufgrund der Flexibilität und der Kosten mit Dieselmotor verkauft. Doch verfolgt die grüne Branche mit großem Interesse, was in puncto emissionsarmen Antrieben in der Zukunft angesagt sein wird. Messen wie die GaLaBau setzen nun mal die Trends von morgen.

Erläuterte Jürgen Karremann.

Im Bereich der Mietlösungen wurden Angebote für den Wegebau und Pflasterarbeiten, Mietgeräte zur Gehölz-, Grünstreifen- und Trassenpflege sowie Arbeitsbühnen, Stromspeicher und Beleuchtungstechnik gezeigt. Highlights waren eine LED Hybrid-Flutlichtanlage, die auf die Bedürfnisse von Mietkunden zugeschnitten ist und sich durch Lichtleistung, geringen Verbrauch, niedrigen Geräuschpegel und Emissionen auszeichnet, sowie geländegängige Offroad-Fahrzeuge.

16.10.2018

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748Garching bei München
Deutschland

Tel.:+49 89 32000-0
Fax:+49 89 32000-111

E-Mail:
Web: 

Zurück