Herker zieht sich aus ZVG-Präsidium zurück
Heinz Herker, seit September 2006 Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), wird sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen. Dies gab Herker am 16. April in einem Schreiben an die Mitglieder des ZVG-Präsidiums bekannt.
Er begründete seine Entscheidung damit, dass er aufgrund der jüngsten Ereignisse selbst mit einer verlängerten Amtszeit keine Möglichkeit sehe, sein Ziel eines geeinten und geschlossen auftretenden Berufsstandes zu erreichen. Mit der Verfügbarkeit von Jürgen Mertz als potenziellem Kandidaten möchte Herker den Weg für jüngere Generationen ebnen.
Mir war es sehr wichtig, während der jetzigen Phase der verbandlichen Strukturreform mit meiner Kandidatur ein Zeichen zu setzen - für meine tiefste Überzeugung, dass der Gärtnerberufsstand dringend einen geschlossenen Auftritt zeigen und mit einer Stimme sprechen muss. Darin habe ich - über das berufspolitische Tagesgeschäft hinaus - meine berufsständische Lebensaufgabe gesehen.
Die von den Verbänden gemeinschaftlich vorgeschlagene „Plattform“ betrachtet Herker als einen positiven Schritt. Er hofft, dass sein Nachfolger mit eigenen Visionen einen Weg finden wird, die Gemeinschaft der Gärtner wieder zu festigen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bat Herker die Präsidiumsmitglieder um die notwendige Unterstützung für seinen Amtsnachfolger.
