Wälder und Forsten erfüllen im Landschaftswasserhaushalt vielfältige Funktionen. Zugleich bestehen umfassende Anforderungen der Gesellschaft an den Wald unter den Aspekten Nutzung, Schutz und Erholung.

Die Waldbewirtschaftung kann jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Qualität und Quantität von Oberflächen- und Grundwasser haben. Daher kommt dem Gewässerschutz eine besondere Bedeutung zu. Um die Wasserschutzfunktion des Waldes zu konkretisieren, hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gemeinsam mit dem DVGW, der Arbeitsgemeinschaft der Trinkwassertalsperren e. V. (ATT) und Fachleuten aus der Forstwirtschaft das Arbeitsblatt DWA-A 906 erarbeitet, das jetzt als Entwurf vorliegt. Es wird inhaltsgleich auch als DVGW-Arbeitsblatt W 105 veröffentlicht.

Das Arbeitsblatt definiert Anforderungen an eine Gewässer schützende Waldbewirtschaftung und beschreibt Maßnahmen, mit denen eine ordnungsgemäße Forstwirtschaft unter dem Aspekt des Gewässerschutzes umgesetzt werden kann. DWA-A 906 richtet sich an Betreiber von Wasserversorgungseinrichtungen in Waldgebieten sowie an forstwirtschaftliche Entscheider in Verwaltungen von Ländern, Kommunen und Verbänden.

Frist zur Stellungnahme: Hinweise und Anregungen zu dieser Thematik nimmt die DWA-Bundesgeschäftsstelle gerne entgegen. Das Arbeitsblatt 2/2 DWA-A 906 wird bis zum 15. September 2013 öffentlich zur Diskussion gestellt.

Stellungnahmen bitte schriftlich, nach Möglichkeit in digitaler Form an: DWA-Bundesgeschäftsstelle Dipl.-Geogr. Dirk Barion Theodor-Heuss-Allee 17 53773 Hennef Tel.:02242/872-161, Fax: 02242/872-184; E-Mail: barion(at)dwa.de

Juni 2013, 16 Seiten, ISBN 978-3-944328-05-8, Ladenpreis: 31 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 24,80 Euro Herausgeber und Vertrieb: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.