Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Turmfalken beim Brüten und Aufziehen ihrer Jungen live beobachten – das geht ab sofort wieder über eine Webcam im Wasserturm des Neuköllner Klinikums. Die Stiftung Naturschutz Berlin und das Krankenhausunternehmen Vivantes haben sich bereits zum achten Mal für dieses besondere Naturschutz-Projekt zusammengetan.

© Astrid Steuber

Der Turm an der Zadekstraße in Neukölln bietet in luftiger Höhe von etwa 40 Metern zwei künstliche Nistplätze, die jährlich zur Paarungszeit von Vögeln „bezogen“ werden. In diesem Jahr hat das Turmfalken-Weibchen im April bereits drei Eier gelegt, wie die zwei Kameras der Stiftung Naturschutz Berlin und des Vivantes Klinikum Neukölln aus dem Nistkasten zeigen. Interessierte können von morgens früh bis zum Einbruch der Dunkelheit live ins Nest gucken.

Kommen noch weitere Eier hinzu? Wird sich das Turmfalken-Pärchen gut um die Brut kümmern? Wann schlüpft der Nachwuchs? Im Livestream gibt es voraussichtlich ab Mai die tägliche Fütterung der geschlüpften Turmfalken-Jungen und später natürlich die ersten Flatterversuche zu sehen – bis sie dann nach ein paar Wochen flügge sind.

Greifvogelschutzexperte Stefan Kupko betreut die gefiederten Stadtbewohner. Er arbeitet in der Rettungsstelle des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikums und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Naturschutzbund Deutschland (NABU e.V.) im Greifvogelschutz. Für die Neuköllner Turmfalken hat er vor rund 30 Jahren die Nistkästen selbst gebaut und am Wasserturm angebracht.

Link zu den Webcams:

Turmfalken Webcam | Vivantes: 1. Link

Turmfalken - Stiftung Naturschutz Berlin: 2. Link

Mehr Infos zu den Turmfalken am Klinikum Neukölln | Vivantes:; 3. Link

 

Empfohlene Inhalte für Sie: