Fokus auf Pflanzenschutz, Boden und Biodiversität
Die zehnten Internationalen Fachtage Ökologische Pflege, veranstaltet von Natur im Garten, finden am 20. und 21. November in Langenlois statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Interessierte im Bereich der ökologischen Pflege von Gärten und Grünräumen. Ziel ist es, den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen der naturnahen Pflege von Gärten und öffentlichen Grünflächen zu diskutieren und die Verbindung von Forschung und Praxis zu stärken.
Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich präsentieren aktuelle Erkenntnisse zur naturnahen und umweltgerechten gartenbaulichen Pflege. Schwerpunkte der diesjährigen Fachtage sind Pflanzenschutz, Boden und Biodiversität.
Der erste Veranstaltungstag konzentriert sich auf die ökologische Pflege und den Pflanzenschutz von Grünflächen sowie Bauwerksbegrünungen. Dabei werden Erfahrungsberichte aus österreichischen Projekten vorgestellt. Ein zentrales Thema ist die Förderung der biologischen Vielfalt, die nicht nur in der freien Landschaft, sondern auch in Gemeinden und Gärten von Bedeutung ist. Praktische Beispiele zur Biodiversitätsförderung aus Österreich und Deutschland ergänzen das Programm. Zudem werden Inputs zu Neophyten und Wildstauden gegeben.
Der zweite Tag widmet sich dem Thema Pflanzenschutz. Hier erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Rolle von Bakterien und Viren sowie in die Anwendung von Low-Risk Pflanzenschutzmitteln und Grundstoffen. Ein aktueller Überblick über das Pflanzenschutzmittelrecht ist ebenfalls Teil des Programms. Im Kontext der ökologischen Pflege wird auch das Thema Boden umfassend behandelt.
Die Fachtage schließen mit einem Vortrag über die Intelligenz der Pflanzen ab. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht das „Natur im Garten“ Telefon unter 02742/74333 zur Verfügung.
