43. DLG-Technikertagung mit Rekordbeteiligung - In Soest informierten sich mehr als 700 Teilnehmer über neueste Entwicklungen im pflanzenbaulichen Versuchswesen
08.02.2012
Mit mehr als 700 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den Nachbarländern fand am 24. und 25. Januar die 43. DLG-Technikertagung in der Soester Stadthalle statt. Die jährliche Arbeitstagung des Ausschusses Versuchswesen in der Pflanzenproduktion der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wurde gemeinsam mit dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen veranstaltet.
Insgesamt umfasste die Tagung 25 Referate sowie Erfahrungsberichte aus dem praktischen Einsatz, dazu Lehrfilme, eine Gebrauchtmaschinen- und Stellenbörse sowie Infowände zu weiteren Projekten. In den qualifizierten Vorträgen zur Fortbildung wurden aktuelle Themen aus den Bereichen Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung und Pflanzenschutz behandelt. Außerdem stell-ten führende Hersteller von Versuchstechnik in Soest ihre neusten Entwicklungen und Trends für den Feldversuch und das Labor vor. Auf einer Technikschau konnten sich die Tagungsteilnehmer hier auch direkt über modernste Maschinen und Geräte informieren.
Die DLG-Technikertagung gilt als wichtiger Treffpunkt des landwirtschaftlichen Versuchswesens und wird zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege genutzt. Das Feldversuchswesen und der Beruf des Versuchstechnikers Feldversuche bilden die Basis der landwirtschaftlichen Forschung in der Pflanzenproduktion und schaffen die Grundlagen für die Beratung der praktischen Landwirte. In den Bereichen Pflanzenzüchtung, Düngung und Pflanzenschutz werden neue Sorten oder Produkte geprüft. Die aus den Versuchen gewonnenen Daten dienen der amtlichen Zulassung der Produkte und deren Empfehlung in der Praxis. J
edes Jahr bearbeiten Pflanzenzüchter, Pflanzenschutzindustrie, Beratungsorganisationen, Hochschulen, aber auch Dienstleister in Freilandversuchen eine Vielzahl von Fragestellungen. Zahlreiche Kulturarten müssen hierbei in vielen Tausend kleinen Mikroparzellen von etwa zehn Quadratmetern Größe separat ausgesät, behandelt, bewertet und geerntet werden. Die Versuchstechniker sind mit der Durchführung und Betreuung dieser Versuche betraut und setzen dazu spezielle, teils hochkomplexe Maschinen und Gerätetechnik ein. Die Arbeit erfordert eine extrem hohe Präzision und die umfangreiche Dokumentation aller Maßnahmen und Arbeitsschritte.
Von: DLG